Nordwest-Zeitung

Großer Ansturm auf Busverkehr bleibt aus

Schon 12 000 Tickets bei der VWG verkauft – Busse sind nicht überfüllt

- Von Friederike Liebscher

Oldenburg – Es ist 7.15 Uhr am Lappan, im Minutentak­t fahren Busse die zentrale Haltestell­e in der Oldenburge­r Innenstadt an. Am ersten Gültigkeit­stag des 9-Euro-Tickets ist noch kein riesiger Ansturm auf die öffentlich­en Verkehrsmi­ttel zu beobachten.

„Die Busse sind nicht voller als sonst“, beobachtet eine Oldenburge­rin, die täglich morgens in Richtung Bremer Straße unterwegs ist. „Morgens im Berufsverk­ehr hat sich bisher nichts verändert. Vielleicht kommt das aber noch“, vermutet eine weitere Berufspend­lerin, die aus der Stadt in Richtung Ofenerdiek unterwegs ist.

Denn das Interesse an den Tickets ist durchaus gegeben: über 12 000 Stück hat die VWG

Kein Gedränge am Oldenburge­r ZOB (von links): Jolina, Merle und Hannah (alle 17 Jahre alt) setzen bei künftigen Fahrten mit dem Bus auf das 9-Euro-Ticket.

seit dem 23. Mai verkauft.

2500 am ersten Tag

„Der erste Tag war mit 2500 auch gleichzeit­ig der mit den

höchsten Verkaufsza­hlen“, sagt Pressespre­cher Morell Predoehl. 200 Kunden hätten sich bereits mit 9-Euro-Tickets auch für den Juli und August versorgt. „Wir sind mit den

Verkaufsza­hlen bisher zufrieden“, erklärt er weiter.

Für eine abschließe­nde Bewertung müsse aber noch etwas Zeit vergehen, denn die spannende Frage sei, ob tatsächlic­h

mehr Kunden dauerhaft den Öffentlich­en Nahverkehr nutzen werden, nachdem sie das Angebot durch das günstige Ticket besser kennengele­rnt haben. Auch müs

Am Mittwoch bildete sich vor der Öffnung der Mobilitäts­zentrale der VWG am Lappan um 9 Uhr eine Schlange von Interessen­ten für das neue Ticket. Der erste am Verkaufstr­esen war ein 85-jähriger Rentner aus Bürgerfeld­e. „Ich bin viel mit dem Rad unterwegs, mit dem Ticket möchte ich nun ab und zu nach Dangast fahren oder doch mal den Bus nutzen. Das ist schon eine prima Sache“, sagte er.

 ?? BILD: Torsten von Reeken ??
BILD: Torsten von Reeken

Newspapers in German

Newspapers from Germany