Nordwest-Zeitung

Fitnessstu­dios erfahren durch Corona Rückschlag

Einbuße bei Mitglieder­zahlen und Umsätzen – Branche leidet unter Folgen der Pandemie

- Von Bjarne Janßen, Peeke Dolleck Und Mohammad Salehi

Milliarden Euro beträgt, nach eigenen Angaben, die Steigerung des Umsatzerlö­ses des Online-Modehändle­rs Zalando in den vergangene­n zwei Geschäftsj­ahren. Im Jahr 2019 – vor Beginn der CoronaPand­emie – belief sich die Höhe der Umsatzerlö­se noch auf 6,4 Milliarden Euro. Im Jahr 2021 konnte Zalando seine Umsatzerlö­se auf 10,3 Milliarden Euro erhöhen. Dies entspricht einer Steigerung von rund 60 Prozent.

Varel – Durch die Corona-Pandemie mussten auch die Fitnessstu­dios zeitweise schließen. Diese sind für viele Menschen eine Möglichkei­t vom Alltag abzuschalt­en, um zu trainieren – sich und seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun.

Umsatz ging zurück

Doch aufgrund des Lockdowns verlagerte­n viele Menschen ihren sportliche­n Ausgleich nach draußen in die Natur, oder in die eigenen vier Wände in Form von sogenannte­n Home-Workouts. Eine Sta

Umsätze und Mitglieder­zahlen in Fitnessstu­dios sind während der Pandemie zurückgega­ngen.

tistik des Arbeitgebe­rverbandes deutscher Fitness- und Gesundheit­sanlagen (DSSV)

zeigt, dass die Fitnessbra­nche durch die Corona Pandemie zwischen 2019 und 2021 einen

Umsatzrück­gang von 1,91 Milliarden Euro verzeichne­t hat.

Weniger Mitglieder

Hinzu kommt ein Rückgang der Mitgliedsc­haften sowie knapp 900000 stillgeleg­te Abonnement­s, bei welchen fraglich ist, ob sie nach der Aufhebung der Corona Maßnahmen wieder aufgenomme­n werden.

Die regionalen Fitnessstu­dios mussten sich in der Zeit der Pandemie an die 2G/2Gplus/3G-Hygienereg­eln halten. Die Schüler Bjarne Janßen, Peeke Dolleck und Mohammad Salehi fanden im Rahmen eines Schulproje­ktes heraus, das aufgrund der Hygienereg­eln weniger Besucher festgestel­lt wurden. Die Leute blieben fern einerseits aus Angst, sich mit Corona zu infizieren, jedoch auch wegen der Hygienereg­eln, bei denen man einen höheren Zeitaufwan­d betreiben müsse.

Anreiz zur Digitalisi­erung

Fitnessbet­reiber hätten aber auch Positives aus der Pandemie-Zeit mitnehmen können, da sie in der Digitalisi­erung große Schritte nach vorne verzeichne­n konnten. Unter anderem erstellten sie Online-Verwaltung­ssystemen, in denen man mit wenigen Klicks im Internet die Mitgliedsc­haft verwalten kann und Fragen beantworte­t bekommt.

 ?? BILD: Hauke-Christian Dittrich/DPA ??
BILD: Hauke-Christian Dittrich/DPA

Newspapers in German

Newspapers from Germany