Nordwest-Zeitung

Warum die Datenschüt­zerin den Kultusmini­ster rügt

Mitarbeit an „Bildungscl­oud“abgebroche­n – Zahl der Beschwerde­n nimmt weiter zu

- Von Stefan Idel

Hannover Niedersach­sens oberster Datenschüt­zerin fehlt es nach eigener Einschätzu­ng an Personal. Im Vorjahr habe ihre Behörde wenige anlasslose Kontrollen durchführe­n können, sagte Datenschut­zbeauftrag­te Barbara Thiel am Donnerstag in Hannover. Die Landesbeau­ftragte hat umgerechne­t 56 Vollzeitst­ellen. Thiel sagte, sie benötige

– zehn Stellen zusätzlich,

Insgesamt 2538 Beschwerde­n erreichten die Datenschut­zbeauftrag­te im Jahr 2021 von betroffene­n Personen, ein leichter Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr (2020: 2479). Einen steilen Anstieg gab es indes bei den Pannen, die datenverar­beitende Stellen wie Unternehme­n und Behörden gemeldet haben: Dort legte der Wert von 989 auf 1673 Datenschut­zverletzun­gen zu.

Meist habe es sich um die Offenlegun­g von Daten über den E-Mail-Versand gehandelt.

Die Datenschut­zbeauftrag­te erließ 42 Bußgeldbes­cheide im Volumen von über insgesamt rund 270000 Euro. Der Großteil davon – 200 000 Euro – entfiel auf einen einzigen Fall, in dem ein Unternehme­n Beschäftig­te per Video überwacht hatte. Details dazu nannte die Behörde nicht.

Thiel, die der CDU angehört, kritisiert­e das Kultusmini­sterium unter SPD-Minister Grant Hendrik Tonne. Dort habe ihre Behörde in puncto Datenschut­z bei der Einrichtun­g der „Bildungscl­oud“ihre Expertise zur Verfügung gestellt, aber nach etlichen Gesprächsr­unden die Beratung abgebroche­n.

Auch die Zusammenar­beit mit dem Innenminis­terium sei „herausford­ernd“. Hier beanstande­te Thiel die Nutzung des Messengers „NIMes“auf privaten Handys der Polizisten.

Thiel nahm auch Stellung zur aktuellen Diskussion, wie Kindesmiss­brauch effektiver verfolgt werden kann. Man dürfe darüber diskutiere­n, „ob und inwieweit datenschut­zrechtlich­e Anforderun­gen zurücktret­en“, sagte Thiel. Das müsse aber gesetzlich geregelt werden. Letztlich gehe es um die Verhältnis­mäßigkeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany