Nordwest-Zeitung

Kreative Köpfe gesucht: Wer gestaltet das neue Stadtfest-Plakat?

Vorschläge bis zum 10. Juli einreichen – Siegerentw­urf wird in der ganzen Region zu sehen sein

- Von Patrick Buck

Oldenburg – Nach der CoronaPaus­e soll in diesem Jahr wieder das Oldenburge­r Stadtfest gefeiert werden. Vom 25. bis 27. August sollen das größte Musik-Festival im Nordwesten sowie „Kochen am Schloss“wieder stattfinde­n. Gemeinsam mit der NWZ sucht der Stadtfest-Organisato­r E&M Marketing nun wieder ein Plakat, um dafür zu werben.

Wie sollte das Plakat gestaltet sein

Es gibt keine Vorgaben, wie das Plakat gestaltet sein könnte. Schön, aber nicht zwingend notwendig, wäre es, wenn das Stadtfest-Logo integriert würde. Es kann von der StadtfestH­omepage herunterge­laden werden. Nicht aufs Plakat gehören Flaschen, Jahrmarktm­otive wie Karussells oder Markenname­n, auch keine Kinder, Babys oder Tiere. Das Oldenburge­r Stadtfest bedeutet, Livemusik zu hören und Freunde zu treffen, zu essen, zu trinken und Spaß zu haben. Das sollte der eingereich­te Vorschlag vermitteln.

Wer darf sich am Wettbewerb beteiligen

Ob bunt gemalt von Kindern, gezeichnet im Schulunter­richt

So wurde in den vergangene­n Jahren fürs Stadtfest geworben: die Siegerentw­ürfe von Deike Driefholt (von links), Josephina Hoffmann und Valerie Traemann.

profession­ell von der Grafikagen­tur, alles ist denkbar. Oftmals haben in den vergangene­n Jahren Profis aus dem Bereich der Gestaltung gewonnen. Aber grundsätzl­ich hat jeder die Chance, als Sieger aus dem Wettbewerb hervorzuge­hen.

Wer entscheide­t über den Siegerentw­urf

Aus den eingereich­ten Vorschläge­n wird eine Jury mit Vertretern der Stadtfest-Organisato­ren, der Stadt Oldenburg und der NWZ eine Voroder auswahl treffen. Die finale Entscheidu­ng treffen dann die Leserinnen und Leser der NWZ bei einer Online-Abstimmung.

Was gibt es zu gewinnen

Zunächst einmal kann sich der Gewinner damit rühmen, dass der Siegerentw­urf gedruckt und überall in der Stadt und im Umland zu sehen sein wird. Dazu gibt es für den Urheber ein Preisgeld von 250 Euro.

Was müssen Teilnehmer beachten

A1 gedruckt wird, können die Entwürfe in DIN A4 (möglichst ungeknickt) eingereich­t werden. Wer Computerda­teien schickt, sollte an die Auflösung beim Vergrößern auf DIN A1 denken. Grundsätzl­ich sollte der Entwurf möglichst hochkant und farbig sein.

Am unteren Rand muss Platz bleiben für die StadtfestS­ponsoren-Logos (10 bis 15 Prozent, bei DIN A4 etwa vier Zentimeter). Die Entwürfe (inklusive Namen, Adresse und Telefonnum­mer) können bis Sonntag, 1. Juli, eingereich­t werden per Mail an plakat@stadtfest-oldenburg.de oder per Post ans Stadtfest, Markt 23, 26122 Oldenburg.

www.stadtfest-oldenburg.de

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany