Nordwest-Zeitung

Was hat Apollo 13 mit #verständli­chfairsteu­ern zu tun?

Vielleicht erinnern sich einige von Ihnen…

-

Im April 1969 landeten mit Apollo 11 das erste Mal Menschen auf dem Mond. Knapp ein Jahr später sollte mit Apollo 13 die dritte geplante Mondlandun­g stattfinde­n. In den Medien wurde über diese Raumfahrtm­ission kaum berichtet - bis es plötzlich ungeplante Störungen gab.

Was das mit #verständli­chfairsteu­ern zu tun hat?

Auch in dem Steuerbera­tungsbüro von Frank Bischof kamen in den letzten zwei Jahren viele unvorherse­hbare Themen auf den Tisch: Quarantäne-Anträge, Abrechnung von Kurzarbeit­ergeld,

Anträge auf Überbrücku­ngshilfe etc. Ganz zu schweigen von den zahlreiche­n Anrufen besorgter Unternehme­r , die sich darüber den Kopf zerbrachen, wie sie die kommenden Monate überstehen sollten. An das gewohnte Tagesgesch­äft war dabei kaum zu denken. Wenigstens kam die Finanzverw­altung an dieser Stelle mit großzügige­n Fristverlä­ngerungen entgegen.

Im Hintergrun­d musste das Team zusätzlich mit Herausford­erungen wie Kinderbetr­euung, Homeoffice, Schulungen zu den brandneuen Themen & fehlendem direkten Austausch unter den Kollegen jonglieren.

Mit der Grunderwer­bsteuer steht auch schon die nächste große Aufgabe vor der Tür: Allein in diesem Jahr werden die Steuerbera­ter deutschlan­dweit an der Erstellung von 35 Millionen Grundsteue­rerklärung­en mitwirken.

Um in arbeitsrei­chen Zeiten wie diesen nicht unterzugeh­en, greift das Steuerbüro von Frank Bischof seit vielen Jahren auf modernste Technik zurück. Denn der hohe Digitalisi­erungsgrad und die Nutzung von Automatisi­erungen ermögliche­n dem Team, das zu tun, was sie am besten können: Ihre Mandanten zu beraten und ihnen tatkräftig zur Seite zu stehen. Doch auch hier gilt: „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“Deshalb

hat das Team insbesonde­re das erste Quartal dieses Jahres genutzt, um die vorhandene­n technische­n Möglichkei­ten intensiv zu testen, Abläufe zu optimieren und klare Strukturen für alle Aufgaben zu schaffen.

Genau darin besteht eine der vielen Freiheiten im Büro von Frank Bischof: Neue Techniken zu erkunden, Grenzen auszuloten, Altbewährt­es mit Neuem zu kombiniere­n…Und wenn dann auch noch die Mandanten mitziehen und offen für diese Themen sind, macht es gleich doppelt Spaß. Wie bei Apollo 13 geht es bei #verständli­chfairsteu­ern am Ende vor allem darum, den Mandanten und Mitarbeite­rn zur Seite zu stehen. Und besonders

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany