Nordwest-Zeitung

Neue Azubis händeringe­nd gesucht

-

Oldenburg/rzk – Besonders viele Betriebe im Oldenburge­r Land suchen aktuell händeringe­nd Jugendlich­e für eine Berufsausb­ildung – entspreche­nd gut sind die Chancen für Schulabgän­ger und Schulabgän­gerinnen. Darauf weisen die Oldenburgi­sche Industrieu­nd Handelskam­mer (IHK) und die Handwerksk­ammer (HWK) hin.

Zugleich würden sich viele junge Menschen fragen: „Was will ich machen?“, weiß Stefan Bünting, Leiter des Bereichs Bildung bei der IHK. Die duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschu­le biete „einen optimalen Start ins Berufslebe­n und interessan­te Aufgaben“.

„Es gilt mehr denn je, die Berufsausb­ildung mit vereinten Kräften zu fördern“, appelliert Kai Vensler, Geschäftsb­ereichslei­ter für Berufsbild­ung bei der HWK, an die Beteiligte­n auf allen Ebenen. Es bestehe die Gefahr, dass sich der Ausbildung­smarkt nach Corona und den vielfältig­en aktuellen Problemen – wie schon nach der Finanzkris­e – nicht mehr gänzlich erhole.

Ob es letztlich noch gelingt, wird sich im Herbst zeigen. Per Ende Mai wurden bei der IHK 1806 neue Ausbildung­sverträge abgeschlos­sen – ein Minus von 1,5 Prozent. Noch deutlich höher fällt das Minus im Handwerk aus (um 16,6 Prozent auf 937).

Newspapers in German

Newspapers from Germany