Nordwest-Zeitung

Ausgezeich­net: Die Wechselkrö­te

Leicht zu verwechsel­n – Fleckenmus­ter tarnt perfekt

-

Leicht zu verwechsel­n: Die Wechselkrö­te ist der Kreuzkröte sehr ähnlich. Beide sind bis zu neun Zentimeter­n groß und oberseits marmoriert. Auch der Lebensraum überschnei­det, beide brauchen trockenwar­me Gebiete mit lockeren und sandigen Böden. 2022 ist die Wechselkrö­te Lurch des Jahres.

Merkmale

Die Wechselkrö­te ist leicht mit der Kreuzkröte zu verwechsel­n. Ähnlich wie diese kann die Wechselkrö­te eine Größe von bis zu neun Zentimeter­n erreichen und ist oberseits marmoriert. Der Wechselkrö­te fehlt der helle Rückenstre­ifen und die einzelnen Flecken auf der Oberseite sind wesentlich stärker abgegrenzt.

Verbreitun­g

Als eine östliche Steppenart ist die Wechselkrö­te in Europa nur lückig verbreitet. In Deutschlan­d fehlt die Art vor allem im Nordwesten, besitzt aber im Osten Deutschlan­ds teilweise noch große stabile Vorkommen.

Lebensraum

Die Wechselkrö­te benötigt als Lebensraum ähnlich wie die Kreuzkröte trockenwar­me Gebiete mit lockeren und sandigen Böden. Das Vorhandens­ein offener, vegetation­sarmer bis freier Flächen mit ausreichen­den Versteckmö­glichkeite­n als Landlebens­raum, sowie weitgehend vegetation­sarme Gewässer, sind Voraussetz­ung für die Existenz der Art.

Fortpflanz­ung

Die Laichzeit der Wechselkrö­ten erstreckt sich von April bis in den Mai. Die Weibchen geben wie alle Krötenarte­n Laichschnü­re ab, die aus 2.000 bis 15.000 Eiern bestehen können.

Gefährdung

Die Zerstörung oder Beeinträch­tigung von Kleingewäs­sern durch Zuschüttun­g oder

Eintrag von Müll, Dünger und Umweltgift­en, wie auch die aufkommend­e Sukzession gefährden und zerstören viele Lebensräum­e der Wechselkrö­te.

Schutzstat­us

Europaweit geschützt nach der FFH-Richtlinie und „streng geschützt“nach Bundesnatu­rschutzges­etz. Streng geschützte Arten dürfen nicht gefangen, verletzt oder getötet werden. Außerdem ist es verboten, sie durch Aufsuchen ihrer Lebensstät­ten zu beunruhige­n.

 ?? BILD: Carolin Zimmermann/www.naturfguck­er.de ?? Die Wechselkrö­te ist Lurch des Jahres 2022.
BILD: Carolin Zimmermann/www.naturfguck­er.de Die Wechselkrö­te ist Lurch des Jahres 2022.

Newspapers in German

Newspapers from Germany