Nordwest-Zeitung

Großer Auftritt für die Königin der Blumen

Schön, duftig, klimafest und bienenfreu­ndlich

-

Rosen kennt man vor allem wegen ihrer Schönheit und des intensiven Dufts. Heute gewinnen sie aber auch aus anderen Gründen viele Fans: Rosen sind klimafest und bienenfreu­ndlich.

Lange Blühdauer und üppige Blüten

Für viele sind Rosen das Nonplusult­ra im Garten: lange Blühdauer, üppige Blüten und der betörende Duft machen sie zu den beliebtest­en Zierpflanz­en. Stärkster Kritikpunk­t war lange Zeit ihre Anfälligke­it für Krankheite­n und Schädlinge. Doch moderne Züchtungen sind hier viel weniger gefährdet: Blattgesun­dheit und Widerstand­skraft gehören zu den wichtigste­n Eigenschaf­ten.

ADR-Siegel

Mit dem ADR-Siegel zeichnet die Deutsche Rosengesel­lschaft jedes Jahr die Neuheiten aus, die sich über drei Jahre an verschiede­nen Standorten bewährt haben.

In den letzten Jahren stellten die Züchter und Verkäufer einen echten Run auf Rosen fest. In der Pandemie besan

Kleine Kletterros­en machen auch im Topf eine gute Figur – Voraussetz­ung ist ein ausreichen­d großer und tiefer Kübel.

nen sich viele Garten- und Balkonbesi­tzer auf ihre „grünen Zimmer“draußen – und Rosen gehörten natürlich dazu. Es gibt aber laut den Pflanzenex­perten

der Initiative „Blumen – 1000 gute Gründe“weitere Gründe, warum Rosen gerade jetzt so attraktiv sind.

Standfeste Tiefwurzle­r

Rosen könnte man fast als Klimawande­lgewinner bezeichnen. Sie brauchen viel Sonne, machen aber auf der anderen Seite auch nach mehreren trockenen Tagen nicht schlapp – ohne, dass man sie gießen müsste. Damit sind Rosen in heißen und trockenen Sommern, wie wir sie gerade erleben, eine sinnvolle Wahl. Das hängt mit ihren Wurzeln zusammen, wie die Gartenexpe­rten erklären: „Rosen sind Tiefwurzle­r. Wenn sie an einem Standort gut eingewachs­en sind, gelangen sie so an das Wasser tief im Boden. Sogar bis zu zwei Meter unter der Erde!“

Diese Eigenschaf­t kommt ihnen – und den Gartenbesi­tzern – auch bei stärkeren Regenfälle­n zugute. Sie halten sich und das Erdreich besser fest, und eignen sich daher gut, um zum Beispiel Böschungen und Gefälle zu bepflanzen. Durch die Nässe verklebte und verfaulte Blüten kann man einfach zurückschn­eiden, dann blühen die Pflanzen zuverlässi­g weiter.

Bienen fliegen auf Gelb

Ein weiterer Trend sind in

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany