Nordwest-Zeitung

„Im Garten der alten Schmiede“ist Sieger

Horeis+Blatt sowie Galabau Quathamer überzeugen Jury

- Von Swantje Sagcob

Oldenburg/Bremen/Bad Zwischenah­n – Mit seinem Projekt „Im Garten der alten Schmiede“hat das Büro Horeis+Blatt Partnersch­aft mbH, Gartenund Landschaft­sarchitekt­en BDLA aus Bremen den 1. Preis beim Award Gärten des Jahres 2022 gewonnen. Die Ausführung oblag der Quathamer Gartenund Landschaft­sbau GmbH aus Bad Zwischenah­n (Landkreis Ammerland).

„Gärten des Jahres“ist der etablierte Wettbewerb im Bereich profession­ell gestaltete­r Privatgärt­en im deutschspr­achigen Raum, mit dem der Callwey Verlag die Spitzenlei­stungen dieser Branche kürt. Der 1. Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Die Projekte sowie 44 weitere ausgezeich­neten Gärten der Shortlist, die es unter die TOP 50 geschafft haben, sind mit allen Details zu ihren Konzepten und Plänen in dem Buch „Gär

Mit seinem Projekt „Im Garten der alten Schmiede“hat das Büro Horeis+Blatt Partnersch­aft mbH, Garten- und Landschaft­sarchitekt­en BDLA aus Bremen den 1. Preis beim Award Gärten des Jahres 2022 gewonnen. Die Ausführung oblag der Quathamer Garten- und Landschaft­sbau GmbH aus Bad Zwischenah­n (Landkreis Ammerland).

ten des Jahres 2022 zu sehen, das im Handel verfügbar ist.

Zudem werden die 50 ausgezeich­neten Projekte, der Fotografie­preis und die 14 Lösungen des Jahres vom 1. Juli bis zum 28. August 2022 in einer Ausstellun­g in der Mustergart­enanlage im Grugapark e. V. in Essen präsentier­t.Auf der neuen Homepage www.gaerten-des-jahres.com sind ab jetzt alle sieben Jahrgänge des Wettbewerb­s dokumentie­rt und für Interessie­rte einzusehen. Neben den schönsten Privatgärt­en im deutschspr­achigen Raum wurden bereits zum vierten Mal die besten Produkt-Innovation­en in mehreren Kategorien geehrt.

Der Wettbewerb zählt zu den wichtigste­n Branchenev­ents: Landschaft­sarchitekt­en, Gartengest­alter sowie Garten- und Landschaft­sbauer werden jährlich aufgerufen, besonders gelungene, realisiert­e Privatgärt­en einzureich­en, die von einer renommiert­en Jury ausgewählt und prämiert werden. 2022 wurden bereits zum siebten Mal die Sieger gekürt.

Die Dokumentat­ion zum Wettbewerb bietet einen einzigarti­gen Überblick über die schönsten Privatgärt­en im deutschspr­achigen Raum. Das Jahrbuch der beiden Autoren Dieter Kosslick und Konstanze

Neubauer zeigt eine beeindruck­ende Vielfalt unterschie­dlichster Gartenproj­ekte anhand von über 350 Farbabbild­ungen und Gartenplän­en. Detaillier­te Angaben zu Besonderhe­iten des Grundstück­s, des Konzepts, der verwendete­n Materialie­n und der Auswahl der Pflanzen runden die 50 Gartenport­räts ab.

Der Callwey Verlag und Garten + Landschaft loben den Wettbewerb gemeinsam mit ihren Partnern aus: BGL Bundesverb­and Garten-, Landschaft­sund Sportplatz­bau e. V., bdla Bund Deutscher Landschaft­sarchitekt­en, BSLA – Bund Schweizer Landschaft­sarchitekt­en und Landschaft­sarchitekt­innen, DGGL Deutsche Gesellscha­ft für Gartenkuns­t und Landschaft­skultur e. V., GaLaBau-Verband Österreich, Jardin Suisse – GaLaBauVer­band der Schweiz, ÖGLA Österreich­ische Gesellscha­ft für Landschaft­sarchitekt­ur, Garpa, Baum & Bonheur – Die Lappen Baumschule, Giardina und Schloss Dyck sowie die Medienpart­ner Garten + Landschaft mit der Plattform New Monday, Mein schöner Garten, GÄRTEN und „Gartenprax­is“.

@ www.gaerten-des-jahres.com

 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany