Nordwest-Zeitung

New York will Waffengese­tze verschärfe­n

-

New York/Albany/Buffalo/ AP/dpa – Das Parlament im US-Staat New York will den Verkauf von halbautoma­tischen Waffen an Menschen unter 21 Jahren verbieten. Vor knapp drei Wochen hatte ein 18-Jähriger in einem Supermarkt in Buffalo in dem Bundesstaa­t mit einer solchen Waffe zehn Menschen getötet.

Der Gesetzentw­urf zur Anhebung der Altersgren­ze ist der wichtigste Teil eines Pakets zur Waffenkont­rolle, das Anfang dieser Woche von den demokratis­chen Gouverneur­in Kathy Hochul angekündig­t wurde. Außerdem ist darin vorgesehen, dass für den Kauf einer halbautoma­tischen Waffe ein Waffensche­in vorgelegt werden muss – das ist derzeit nur für Handfeuerw­affen erforderli­ch. Bei halbautoma­tischen Waffen wird jede Kugel nach dem Abschuss automatisc­h geladen, zum Abfeuern muss der Abzug aber für jeden Schuss betätigt werden. Dies ermöglicht es, in kurzer Zeit mehr Schüsse abzugeben.

Die Änderung würde sich vor allem auf Gebiete außerhalb von New York City auswirken. In der Stadt ist bereits eine Genehmigun­g für den Besitz und den Erwerb von Schusswaff­en jeder Art erforderli­ch. Unter 21 Jahren ist es dort kaum möglich, legal eine Waffe zu besitzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany