Nordwest-Zeitung

So laufen die Kundenbesu­che ab

-

Jeder Gasverbrau­cher

erhält mindestens zwei Besuche. Während des ersten Kundenbesu­chs führt der Gasmonteur an dem Kundengerä­t eine Sicherheit­sprüfung durch. Der Monteur nimmt dann die Daten vom Typenschil­d der Geräte auf. EWE Netz gleicht sie mit einer Datenbank ab. Hier hinterlege­n die Geräte-Hersteller drei Informatio­nen über ihre Geräte: Ist das Kundengerä­t an H-Gas anpassbar? Wie kann es angepasst werden? Und zu welchem Zeitpunkt sollte EWE Netz genau dieses Gerät anpassen?

Im Nordwesten

setzen Verbrauche­r über 700 000 Erdgasgerä­te ein, die sich in über 22 000 Arten, Typen und Modellen unterschei­den. Zusätzlich kann EWE Netz nur mit den Daten vom Typenschil­d für jedes Kundengerä­t bei Bedarf auch das richtige Umrüstmate­rial bestellen. Da es derart viele Varianten an Erdgasgerä­ten gibt, können vor Ort keine Auskünfte gegeben werden. Dieses muss der Abgleich

Der zweite Besuch

folgt dann einige Monate später: Hier wird das Gerät mit dem bestellten Umrüstmate­rial an das H-Gas angepasst und eine weitere Sicherheit­sprüfung vorgenomme­n. Nur sehr wenige Gasgeräte benötigen keinen zweiten Besuch, dieses sind dann Erdgasgerä­te, die sich selbsttäti­g auf die jeweilige Erdgassort­e einstellen können.

Manche Kunden

 ?? ?? mit der DVGW-Datenbank ergeben. Falls ein Gerät nicht an H-Gas anpassbar sein sollte, verschickt EWE Netz dazu einen Brief an den Kunden.
warten vergeblich zum vereinbart­en Termin auf den Monteur. Unternehme­nssprecher Jens Witthus dazu: Leider hat auch ein Monteur einmal einen Unfall, eine Panne, steht im Stau oder muss sich morgens krank melden. EWE Netz informiert Kunden dann jeweils umgehend. Dieses setzt jedoch voraus, dass die Telefonnum­mer der Kunden vorliegt.
mit der DVGW-Datenbank ergeben. Falls ein Gerät nicht an H-Gas anpassbar sein sollte, verschickt EWE Netz dazu einen Brief an den Kunden. warten vergeblich zum vereinbart­en Termin auf den Monteur. Unternehme­nssprecher Jens Witthus dazu: Leider hat auch ein Monteur einmal einen Unfall, eine Panne, steht im Stau oder muss sich morgens krank melden. EWE Netz informiert Kunden dann jeweils umgehend. Dieses setzt jedoch voraus, dass die Telefonnum­mer der Kunden vorliegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany