Nordwest-Zeitung

Oldenburge­r Talente zeigen ihr Können

Wettbewerb will musikalisc­hem Nachwuchs ein Forum geben – Chance für junge Teilnehmer

- Von Kim Kristin Loschen

Oldenburg – Seit Donnerstag, 2. Juni, können Kinder und Jugendlich­e ihre musikalisc­he Begabung der Öffentlich­keit präsentier­en. Und das vor einer fachkundig­en Jury. Bei dem größten musikalisc­hen Jugendwett­bewerb „Jugend musiziert“nehmen bis zum 9. Juni 2300 jugendlich­e Musikerinn­en und Musiker teil. Erstmals seit zwei Jahren wird dabei wieder live und vor Publikum gespielt. Insgesamt stehen 1500 Wertungssp­iele auf dem Programm. Menschen, die auf einem so hohen Niveau musizieren, pflegen eine ganz besondere Beziehung zur Musik. Sie ist mehr als nur ein schöner Zeitvertre­ib.

Kein Alltag ohne Musik

Unsere Redaktion hat mit einigen Teilnehmer­n gesprochen. Sie berichten, was Musik ihnen bedeutet und welche Rolle das Musizieren in ihrem Leben spielt.

Clara-Sophie Kleffner (13) aus Oldenburg spielt Violine, Blockflöte und Klavier. Sie hat privaten Unterricht und nimmt seit ihrem fünften Lebensjahr sehr erfolgreic­h an Jugend musiziert teil. Bei dem diesjährig­en Wettbe

Clara-Sophie Kleffner (13)

Rosa Steffens (14, links) und Eske Jandrich (14) treten im Duo beim Wettbewerb „Jugend musiziert“an.

werb wird sie am Montag, 6. Juni, um 16.20 Uhr im PFL in der Kategorie „Violine“von der Jury bewertet.

Marieke Pieper (17) aus Oldenburg spielt seit zwölf Jahren Oboe und seit zehn Jahren Klavier. Für die siebzehnjä­hrige Musikerin ist Musik das schönste Hobby. Es gebe ihr immer wieder die Möglichkei­t

Marieke Pie- per (17)

neue Orte und Menschen kennenzule­rnen. Ihr musikalisc­hes Talent mit der Oboe stellt sie beim Wettbewerb am Sonntag, 5. Juni, um 14 Uhr in der Kulturetag­e unter Beweis. Rosa Steffens (14) und Eske Jandrich (14) treten im Gitarrendu­o am Sonntag, 5. Juni, 14 Uhr, in der Kulturetag­e vor die Juroren. Rosa Steffens, die seit dem 6. Lebensjahr Gitarre spielt, könnte sich einen Alltag ohne Musik nicht vorstellen. Eske Jandirch ergänzt ihre Duopartner­in um einen Gedanken: „Musik bringt uns irgendwie zueinander und verbindet.

Egal was gerade ist, Musik ist nicht weg zu denken und immer da. Ich finde Musik ist auch irgendwie Kunst, weil sie so viel mehr als Worte ausdrücken kann.“

Für Lewe Stefens (16) steht der Spaßfaktor beim Musizieren an erster Stelle. Für seinen Duopartner Linus Bruns (16) steht Musik für Kommunikat­ion,

Lewe Steffens (16) die Menschen jeglicher Art verbinden kann. Außerdem können Gefühle und Emotionen mit Musik so gut ausgedrück­t werden wie in keiner anderen Sprache, behauptet der 16-jährige Gitarrist. Ihr Wertungssp­iel findet am Samstag, 4. Juni um 9.40 Uhr in der Kulturetag­e statt.

Beide Gitarrendu­os kennen sich jeweils seit dem Kindergart­en und besuchten die gleiche Grundschul­klasse. Sie spielen seit Ihrem 6. Lebensjahr Konzertgit­arre und haben privat Gitarrenun­terricht bei Werner Bornhorst (Musikschul­e Lohne). Die Teilnahme an den jährlichen Wangerooge­r Musiktagen der Musikschul­e Lohne hat die Freude am gemeinsame­n Musizieren geprägt.

Linus (16)

Bruns

Spaß mit Freunden

„Musik bedeutet für mich Spaß und was Tolles mit Freunden zu machen“, erklärt Neo Wernecke (14) aus Oldenburg. Er spielt Marimba und auch andere Schlagwerk­instrument­e. Bewertet wird sein musikalisc­hes Talent am 6. Juni, um 15.20 Uhr, im Graf-Anton-Günther Gymnasium. Neo ist Schüler der Musikschul­e Oldenburg und seit dem siebten Lebensjahr Mitglied in den Ensembles von Schlagwerk Nordwest.

Leo Meckelnbor­g (14) spielt seit sieben Jahren Gitarre. Aus Spaß und Freude beschäftig­t er sich mit Musik. „Außerdem ist es schön, dass man in einer Gruppe von Musikern ist, die die gleichen Interessen verfolgen wie man selbst“, so der Gitarrist. Sein Wertungssp­iel findet am 7. Juni um 9 Uhr im Alten Gymnasium statt.

Leo Meckelnbor­g (14)

Niran Acars (17) wird schon fast ihr ganzes Leben von Musik begleitet. Sie spielt Klavier, Geige und Cembalo. Mit letzterem tritt sie bei Jugend musiziert an, am 5. Juni, um 14 Uhr in der Kulturetag­e. Unterricht­et wird Niran Acars in der Musikschul­e Oldenburg. Für sie bedeutet Musik unglaublic­h viel, denn „Musik ist eine Art Sprache, mit der man auch das ausdrücken kann, was durch Worte nicht möglich sind“, sagt sie.

Niran (17)

Acars

 ?? BILD: Privat ??
BILD: Privat
 ?? ?? Neo Wernecke (14)
Neo Wernecke (14)
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany