Nordwest-Zeitung

Deutscher Esperanto-Kongress

-

Janssen hat der Verein über die Jahre angekauft oder als Schenkung erhalten und dem Museum als Dauerleihg­abe zur Verfügung gestellt“, sagt Antje Tietken, die die Ausstellun­g kuratiert hat. „Wir zeigen ein Best of von rund 60 Werken, darunter Selbstport­räts, die Radierzykl­en Nigromonta­nus und Caspar David Friedrich, Lithografi­en und Zeichnunge­n.“

Zeitreise

Auch in seiner Forschungs­und Dokumentat­ionsarbeit wird das Museum vom Verein unterstütz­t, so zum Beispiel beim Projekt „Zeitzeugen“, für das 35 Weggefährt­en von Horst Janssen interviewt wurden.

In den Videos, von denen eine Auswahl in der Ausstellun­g gezeigt wird, kommen unter anderem der Galerist Hans Brockstedt, Horst Janssens Frau Verena Janssen und der ehemalige Vorsitzend­e des Oldenburge­r Kunstverei­ns Dr. Dr. Ummo Francksen zu Wort.

Oldenburg/kkl – Der 99. Deutsche Esperanto-Kongress findet über Pfingsten in Oldenburg statt. Und es gibt einige Angebote auch für die Öffentlich­keit. Am Samstag, 4. Juni, um 20 Uhr, finden im City Club Hotel kostenlose Konzerte statt: Ralph Glomp singt auf Esperanto und Plattdeuts­ch, das Duo Kajto auf Esperanto und Friesisch. Am Sonntag, 5. Juni, 20 Uhr singt Feri Floro südamerika­nische und eigene Lieder auf Esperanto.

Zusätzlich werden in der Jugendherb­erge Oldenburg Esperanto-Sprachkurs­e für Anfänger angeboten: Samstag, 4. Juni, ab 13.30 Uhr, Sonntag 5. Juni ab 9 Uhr und Montag, 6. Juni ab 9 Uhr.

Interessie­rte können sich noch kurzfristi­g unter gek@esperanto.de anmelden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany