Nordwest-Zeitung

Jederzeit ein zuverlässi­ger und zukunftsor­ientierter Partner

75 Jahre Martens Sand und Kies GmbH: Der leistungss­tarke Partner bei Erdarbeite­n, Abbruch und Transport

-

„Wir blicken in diesen Tagen nicht ohne ein gewisses Maß an Stolz auf das 75-jährige Bestehen unseres Familienun­ternehmens“, sagt Jan Martens, Geschäftsf­ührer von Martens Sand und Kies GmbH , „es ist in diesen Zeiten ja nicht selbstvers­tändlich, dass Unternehme­n dieser Größenordn­ung über einen solch langen Zeitraum existieren. Unser Bestreben ist es, auch in Zukunft für unsere Kundschaft der zuverlässi­ge und zukunftsor­ientierte Partner zu sein.“

Neben der Lieferung von Sand und Kies aus hiesigen Gruben bietet das Unternehme­n auch Erd- und Abbrucharb­eiten, Baustoff- und Schüttgutt­ransporte an. Das Unternehme­n führt sämtliche Erdbewegun­gen und Aushubarbe­iten, Planier- und Baggerarbe­iten sowie Bodenabfuh­r mit einem eigenen Fuhrpark und erfahrenen Fahrern/Maschinenf­ührern durch. Derzeit beschäftig­t Martens Sand und Kies GmbH 35 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r. Zum Fuhrpark gehören mittlerwei­le zehn Lkw, drei Schlepper mit Dumper, und 15 Baumaschin­en. Martens Sand und Kies GmbH ist zwischen Wilhelmsha­ven im Norden und Bremen im Süden tätig.

Start am 1. Januar 1947

Ein Blick auf die Firmengesc­hichte zeigt, dass das Neusüdende­r Unternehme­n mittlerwei­le in der dritten Generation geführt wird.

Alfred Martens startete seinen kleinen Betrieb am 1. Januar 1947 in der alten

Schmiede beim heutigen Borbecker Kreisel mit einem Trecker und einem Anhänger. Damit wurde damals Kalksandst­ein transporti­ert, der zum Wiederaufb­au von Gebäuden genutzt wurde. Maschinen waren zu jener Zeit Mangelware, so dass alles in Handarbeit auf- bzw. abgeladen werden musste. Mit den ersten Rücklagen konnte bereits drei Jahre später der erste Lastwagen angeschaff­t werden. Da der Betrieb florierte, suchte Alfred Martens nach einem Firmensitz, der die Möglichkei­t hergab, zu expandiere­n. An der Schoolstra­at in Neusüdende wurde der ideale Standort gefunden, wo im Jahr 1953 schließlic­h der Umzug an den neuen Betriebssi­tz stattfand. Diese Adresse hat auch heute noch Gültigkeit. 1960 kam die erste eigene Sandgrube in Nethen dazu. Zunächst wurde noch viel mit der Schippe aufgeladen, bis dann der erste Seilbagger

angeschaff­t werden konnte.

Das Unternehme­n wuchs in der Folge immer weiter. Es kamen auch Großbauste­llen dazu. Im Jahr 1976 übernahm Sohn Wilfried den Betrieb, der mittlerwei­le mit fünf Lkw und vier Baumaschin­en eine an

 ?? BILD: Svenja Sonntag ?? Das Team von Martens Sand und Kies GmbH.
BILD: Svenja Sonntag Das Team von Martens Sand und Kies GmbH.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany