Nordwest-Zeitung

Videogrüße für das Aufstiegsd­uell

Ex-VfBer drücken für Rückspiel gegen BFC Dynamo die Daumen

- Von Jan Zur Brügge Und Wolfgang Wittig

Sechs Ex-VfBer, sechs Videobotsc­haften, sechs Aufstiegsh­offnungen: (von links, oben) Thorsten Tönnies, Mansur Faqiryar, Alexander Nouri, (unten) Nils Laabs, Joe Zinnbauer und Addy-Waku Menga drücken die Daumen.

Oldenburg – Für eine feurige Ansprache wird „Trainer-Vulkan“Dario Fossi ganz sicher sorgen, wenn sich die Mannschaft des VfB O ldenburg an diesem Samstag (Anstoß: 14 Uhr – Live-Ticker ab 10 Uhr auf NWZonline) direkt vor dem Rückspiel der Relegation zur 3. Liga gegen Dynamo Berlin in ihrer Kabine auf das Duell einstimmt. Auf den Tribünen des mit 12 000 Zuschauern ausverkauf­ten Marschwegs­tadions drücken mehr als 10 000 Heim-Fans die Daumen. Die VfB-Aufstiegsf­lamme, die durch den 2:0-Sieg im Hinspiel noch einmal deutlich angefacht wurde, brennt aber nicht nur in der Arena.

Das Herz

Nils Laabs Über die sozialen Medien erreichen das Team beste

Wünsche aus In- und Ausland. Mehrere Ex-VfBer, die die blaue Zitrone noch immer im Herzen tragen, feuern per Videobotsc­haft über NWZonline das aktuelle Team an. „Ich werde alle Daumen, die ich habe, drücken für den Aufstieg“, verspricht Ex-Kapitän Thorsten Tönnies (31 Jahre, 2012 bis 2018 beim VfB, gerade mit BW Lohne in die Regionalli­ga aufgestieg­en). „Das sind Momente, auf die man als Sportler wartet – auf die die Trainer, die Region, die Fans, auf die alle gewartet haben“, erklärt der frühere Stürmer Nils Laabs (38, 2013 bis 2016 beim VfB, Karriere beendet).

Der Glaube

„Geht die Extrameile genauso souverän an, wie ihr es in den letzten Wochen gespielt habt“, sagt Mansur Faqiryar (36, 2009 bis 2015 VfB-Torwart, Karriere beendet) zur Relegation­sa ufgabe. „Wir drücken ganz fest die Daumen. Wir glauben an euch. Ihr habt die ersten Schritte schon gemacht“, meint Stürmer Addy-Waku Menga (38, 2013/2014 beim VfB, Karriere auf größerer Bühne gerade in Rehden beendet): „Ihr habt es verdient aufzusteig­en.“

Der Lohn

„Bringt das Ding zu Ende“, fordert Tönnies. Ein Aufstieg wäre „perfekt für die Stadt, perfekt für die Fans, perfekt für euch“. Es ist „die Chance, sich unvergesse­n zu machen in Oldenburg und Umgebung“, sagt Laabs: „Gebt alles, steigt auf, viel Erfolg.“

Thorsten Tönnies

„Die Stadt Oldenburg, die Menschen, die da leben, vor allem der Verein – der VfB mit den tollen Fans – haben es verdient, in die 3. Liga aufzusteig­en“, sagt Joe Zinnbauer (52, 2005 bis 2010 Trainer in Oldenburg, später unter anderem Bundesliga-Coach des Hamburger SV). „Glückwunsc­h für eine fantastisc­he Saison bislang“, betont Alexander Nouri (42, 2010 bis 2014 erst Spieler, dann Trainer beim VfB, später unter anderem Bundesliga-Chefcoach bei Werder Bremen) und spricht in seiner Botschaft von einem

www.gsg-oldenburg.de

„großartige­n Teamspirit“. Jetzt müsse die Mannschaft noch einmal „alles raushauen: für alle, die es mit der Zitrone halten, für die gesamte Region, für die Stadt und natürlich am Ende für euch“.

Der Erfolg

 ?? BILD-Collage: Liza Steenemann ??
BILD-Collage: Liza Steenemann

Newspapers in German

Newspapers from Germany