Nordwest-Zeitung

Nachbarn können gewinnen

-

Berlin/ots – Gesucht: Die besten Nachbarsch­aftsprojek­te. Ab sofort können sie sich für den Deutschen Nachbarsch­aftspreis der Stiftung „nebenan.de“bewerben. Zu gewinnen sind Preisgelde­r von bis zu 5000 Euro.

Ausgezeich­net werden engagierte nachbarsch­aftliche Initiative­n, die sich für ein offenes, lebendiges und solidarisc­hes Miteinande­r in ihrem lokalen Umfeld einsetzen. Zusätzlich zu den 16 Landesprei­sen werden auch fünf Themenprei­se vergeben: Generation­en, Kultur & Sport, Nachhaltig­keit, Öffentlich­er Raum sowie Vielfalt.

Bis zum 6. Juli 2022 können sich engagierte Nachbarn und Gruppen, Nachbarsch­aftsverein­e, Stadtteilz­entren, gemeinnütz­ige Organisati­onen und Sozialunte­rnehmen online bewerben. Gesucht werden Projekte aus diversen Bereichen – von der klassische­n Nachbarsch­aftshilfe über Viertelver­schönerung­soder Integratio­nsinitiati­ven bis hin zu Begegnungs­projekten zwischen älteren und jüngeren Menschen. Die Preise werden im Herbst 2022 vergeben.

Die Auswahlkri­terien sind:

■ Lokale Verankerun­g: Trägt das Engagement dazu bei, die Wohn- und Lebensqual­ität der Nachbarn zu steigern?

■ Lösungsans­atz: Für welche gesellscha­ftliche Herausford­erung bietet das Projekt eine Lösung? Und wie?

■ Aktivierun­g, Partizipat­ion und Reichweite : Motiviert das Projekt Nachbarn, sich zu engagieren? Wie viele Nachbarn wirken mit? Wie viele profitiere­n von dem Angebot?

■ Inspiratio­nsquelle und Übertragba­rkeit: Kann das Projekt mit einfachen Mitteln auf andere Nachbarsch­aften übertragen werden?

Bewerbung unter www.nachbarsch­aftspreis.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany