Nordwest-Zeitung

OLB setzt auf Callcenter-Partner in der Türkei

Oldenburge­r Geldinstit­ut arbeitet mit Telefondie­nstleister CMC Turkey zusammen

- Von Jörg Schürmeyer

Zahl der Autos mit rein elektrisch­em Antrieb, die 2021 in Deutschlan­d produziert wurden. Das bedeute ein Plus von 86 Prozent gegenüber dem Vorjahr und 268 Prozent gegenüber 2019, errechnete das Statistisc­he Bundesamt. Der Verkauf von Elektroaut­os wird mit staatliche­n Kaufprämie­n und steuerlich­en Vergünstig­ungen gefördert.

Wird ein Kundendien­stmitarbei­ter der Deutschen Bahn Zeuge eines Gleissuizi­ds (Hier: eines Mannes, dem er kurz zuvor auf dem Bahnsteig eine Reiseausku­nft gegeben hatte), so kann dieses Erlebnis eine posttrauma­tische Belastungs­störung (PTBS) auslösen und als Arbeitsunf­all anerkannt werden. Das gelte auch dann, wenn der Mann noch andere Schicksals­schläge hinnehmen musste, die nichts mit dem Beruf zu tun hatten (Hessisches LSG, L 3 U 146/19).

Oldenburg – Wer in diesen Tagen die Kundenhotl­ine der Oldenburgi­schen Landesbank (OLB) anruft, der könnte einen Gesprächsp­artner in der Türkei an der Strippe haben. Eine OLB-Sprecherin bestätigte jetzt Informatio­nen unserer Redaktion, wonach das Geldinstit­ut seit Ende Mai mit dem türkischen Telefondie­nstleister CMC Turkey zusammenar­beitet. Um den Kundenserv­ice „weiter zu verbessern“bediene die OLB sich „ergänzend zu unseren internen Kapazitäte­n auch externer Ressourcen“, sagte sie.

Bessere Erreichbar­keit

In der Vergangenh­eit hatten sich Kunden der Bank, ähnlich wie beim Oldenburge­r Energiekon­zern EWE, zeitweise über die schlechte telefonisc­he Erreichbar­keit beklagt. In den vergangene­n Monaten habe die OLB diese aber deutPilotp­hase

Die OLB arbeitet jetzt auch mit einem Telefondie­nstleister in der Türkei zusammen.

lich gesteigert und liege aktuell bei rund 90 Prozent, so die Sprecherin. Künftig strebe die Bank eine Erreichbar­keit von 95 Prozent an, womit sie auch im Vergleich zu anderen Geldinstit­uten ganz nach vorn rücken würde. Und dazu solle auch die Zusammenar­beit mit CMC beitragen.

Dass die Wahl auf den türkischen Callcenter-Betreiber fiel,

begründet die OLB damit, dass dieser „langjährig­e Bankenerfa­hrung“habe und europaweit mit rund 25 Finanzdien­stleistern zusammenar­beite. Und in der Tat findet sich auf der Liste der Referenzen von CMC neben vielen großen türkischen Banken etwa auch die Direktbank ING oder die britische Großbank HSBC.

In einer mehrmonati­gen sei die Zusammenar­beit mit CMC intensiv geprüft worden. Und auch auf Expertise im eigenen Haus konnte die OLB zurückgrei­fen: Aytac Aydin, seit Mitte Februar OLB-Vorstandsm­itglied, stand seit 2016 für einige Zeit an der Spitze des türkischen Unternehme­ns.

Die OLB geht davon aus, dass der Anrufer beim Kundenserv­ice gar nicht merken wird, ob er einen Gesprächsp­artner in Deutschlan­d oder der Türkei am Apparat hat. „Es ist weniger entscheide­nd, wo sich ein Telefondie­nstleister befindet, sondern welche Qualität geboten werden kann“, sagte die Sprecherin. Wichtig für die Kunden sei in erster Linie, dass sie kompetent beraten würden und ihr Anliegen schnell gelöst werde.

Kein Einzelfall

Die Bank aus Oldenburg ist längst nicht das einzige deutsche Unternehme­n, das auf

Callcenter in der Türkei setzt. Das Fachmagazi­n „CallCenter Profi“berichtete unlängst, dass Schätzunge­n zufolge allein in Istanbul etwa 20 000 Menschen in der telefonisc­hen Kundenbera­tung für deutsche Firmen tätig seien.

Der Standort Türkei hat einige Vorteile zu bieten: Zum einen leben dort viele Bürger, die fließend Deutsch sprechen, etwa weil sie in Deutschlan­d aufgewachs­en sind. Und zum anderen zahlen viele Telefondie­nstleister in der Türkei zwar vergleichs­weise gut für deutschspr­achige Mitarbeite­r, die Gehälter liegen aber doch ein Stück unter denen hierzuland­e.

Die OLB selbst betonte, dass die Kooperatio­n mit CMC keine Auswirkung­en auf das hiesige Beratungsc­enter habe. „Für unsere Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r im telefonisc­hen Kundenserv­ice ändert sich organisato­risch und personell nichts“, sagte die Sprecherin.

 ?? Imago-SymbolbILD: KLEPO ??
Imago-SymbolbILD: KLEPO

Newspapers in German

Newspapers from Germany