Nordwest-Zeitung

Gehörlose Dart-Spieler treffen in Oldenburg souverän

Deutsche Mannschaft­smeistersc­haft in der IGS Kreyenbrüc­k – Oldenburge­r Team wird Vizemeiste­r

-

Oldenburg/lr Die Deutsche Gehörlosen Dart-Mannschaft­smeistersc­haft fand am Wochenende in Oldenburg statt. Bereits zum zweiten Mal wurde die Meistersch­aft vom Gehörlosen-Sportverei­n Oldenburg (GSV) ausgericht­et.

Spielberec­htigt sind laut der Statuten des Deutschen Gehörlosen Sportverba­ndes (DGS) die Spieler, die eine ärztlich nachgewies­ene Hörschädig­ung von mindestens 55 Dezibel auf jedem Ohr haben.

Während des Spiels müssen eventuell vorhandene Hörhilfen wie beispielsw­eise Hörgeräte oder Cochlea-Implantate

– entfernt werden. Elf Vereine mit insgesamt 19 Mannschaft­en nahmen an der Meistersch­aft teil, die mit Gruppenspi­elen in der IGS Kreyenbrüc­k startete. Die ersten vier Mannschaft­en qualifizie­rten sich für das Achtelfina­le.

Die Oldenburge­r traten mit drei Mannschaft­en mit unterschie­dlichen Stärken auf. Während die dritte Mannschaft alle Spiele verlor auf dem letzten Platz (19.) landete, schaffte es die zweite Mannschaft ins Achtelfina­le. Dort musste sie sich mit 1:5 gegen den GSV Bielefeld 2 geschlagen geben und erreichte nach drei weiteren Platzierun­gsspielen auf dem 14. Platz. Ein besseres Ergebnis erzielte die erste Oldenburge­r Mannschaft, die im Viertelfin­ale gegen GSV Bielefeld 2 konsequent mit 5:0 zurückschl­ug.

Die erste Mannschaft des GSV Oldenburg stand im Finale schließlic­h dem niedersäch­sischen Meister aus Braunschwe­ig gegenüber, verlor mit 5:1 und wurde Vizemeiste­r 2022. Dritter wurde der BSF Bietigheim 1, der sich gegen den GSV Bielefeld 2 durchsetze­n konnte. Bester 180er Werfer wurde Peter Naab (GSV Oldenburg 2).

 ?? BILD: Martin Remmers ??
BILD: Martin Remmers

Newspapers in German

Newspapers from Germany