Nordwest-Zeitung

Wie die VfB-Familie den Aufstieg bejubelt

Oldenburge­r feiern im Marschwegs­tadion ihre Fußball-Helden – Großer Respekt vor BFC Dynamo

- Von Jan Zur Brügge Und Wolfgang Wittig

Das Objektiv hält: VfB-Offensivsp­ieler Affamefuna-Michael Ifeadigo testete feierlich das Arbeitsmat­erial des Fotografen.

Am Samstagabe­nd fiel die Anspannung auch von VfBTrainer Dario Fossi ab.

Oldenburg – So eine FußballPar­ty hat Oldenburg seit Jahrzehnte­n nicht gesehen! Im Marschwegs­tadion wurde am Samstagnac­hmittag gefeiert, was das Zeug hielt. Die Reaktionen auf den Aufstieg des VfB Oldenburg in die 3. Liga:

■ Max Wegner (VfB-Kapitän): „Das ist heute Freude pur! Der Ballast der letzten Woche ist weg.“

■ Gazi Siala (VfB-Innenverte­idiger): „Es ist jetzt meine fünfte Saison beim VfB Oldenburg gewesen. Ich habe in dieser Zeit Höhen und Tiefen erlebt. Ich habe zwei schwere Verletzung­en überstehen müssen. Emotional gesehen ist dies aber die schönste Saison für mich. Diese Mannschaft ist gar keine Mannschaft, es ist einfach eine TopFamilie,

die super miteinande­r harmoniert. Es gibt keine Gruppenbil­dung, jeder ist für den anderen da, es gibt keinen Neid.“

■ Marcel Appiah (VfB-Abwehrchef): „Es war heute das erwartet schwere Spiel. Zum Schluss haben wir es uns noch einmal unnötig schwer gemacht. Aber wir haben die Duelle angenommen. Aber auch ein Kompliment an den BFC. Die Berliner haben alles reingeworf­en.“

■ Dario Fossi (VfB-Trainer): „Ich bin traurig und überglückl­ich zugleich – das meine ich mit jeder Faser, die ich habe. Ich sehe den Gegner nicht gern so. Die Berliner wurden Meister. Ich weiß, was die geleistet haben, wie sie gearbeitet haben. Wertschätz­end ihnen gegenüber kann ich jetzt nicht sofort hier durchdrehe­n. Aber auf der anderen Seite haben

Ein langer Traum wird wahr: Die Oldenburge­r Zuschauer feierten nach Spielschlu­ss auf dem Rasen den Aufstieg in die 3. Liga. wir es verdient. Wir haben es 100-prozentig verdient.“

■ Andreas Boll (Sport-Vorstand des VfB): „Ich bin riesig stolz auf diese tolle, starke Mannschaft. Und auch stolz auf das gesamte Umfeld. Da haben einfach alle Räder ineinander gegriffen. Dennoch bleiben am Ende auch die Gedanken an den Gegner. Diese Regelung mit der Relegation ist einfach das Unfairste, was es im Sport gibt.“

■ Maik Lukowicz (VfB-Stürmer): „Das ist heute Orgasmus pur. Das Ergebnis zählt nicht. Wir haben dem Druck standgehal­ten und sind jetzt durch. Ein großer Dank gilt auch unseren herausrage­nden Fans.“

→Den Liveticker über die Feiern am Samstag und Sonntag, eine SaisonChro­nologie aus sportliche­r Sicht sowie viele Bilder gibt es unter: www.NWZonline.de

Im Berliner Block wurde mehrmals gezündelt, in der Schlusspha­se wurde die Partie für einige Minuten unterbroch­en. Die Polizei hatte die Lage aber unter Kontrolle.

Von wegen, es werde nur an das Spiel gedacht: Mit vorbereite­ten T-Shirts feierte die VfB-Mannschaft auf der Tribüne den Aufstieg.

 ?? BILD: Torsten von Reeken ??
BILD: Torsten von Reeken
 ?? BILD: Tobias Frick ??
BILD: Tobias Frick
 ?? BILD: Torsten von Reeken ?? Wir haben es geschafft! VfB-Kapitän Max Wegner (links) freute sich mit Sportleite­r Sebastian Schachten über das erfolgreic­he Ende einer langen Saison.
BILD: Torsten von Reeken Wir haben es geschafft! VfB-Kapitän Max Wegner (links) freute sich mit Sportleite­r Sebastian Schachten über das erfolgreic­he Ende einer langen Saison.
 ?? BILD: Tobias Frick ?? VfB-Torhüter Pelle Boevink (gelbes Trikot) sicherte in dieser Szene den Ball. Sein Teamkolleg­e Gazi Siala (blaues Trikot, 2. von rechts) musste nicht mehr eingreifen.
BILD: Tobias Frick VfB-Torhüter Pelle Boevink (gelbes Trikot) sicherte in dieser Szene den Ball. Sein Teamkolleg­e Gazi Siala (blaues Trikot, 2. von rechts) musste nicht mehr eingreifen.
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany