Nordwest-Zeitung

Baskets würdigen ihre Ikone

Oldenburg verabschie­det Paulding – Krogmann überreicht Stadtsiege­l

- Von Niklas Benter

Titelträge­r: Rickey Paulding (links) und Milan Majstorovi­c gewannen 2009 zusammen die Meistersch­aft.

Oldenburg – Bescheiden, bodenständ­ig und ein Mann, der lieber Taten statt viel Worte sprechen lässt: So beschrieb Sportmoder­ator Arne Malsch in einer Videobotsc­haft Oldenburgs Basketball-Ikone Rickey Paulding. Charakterz­üge, die bestens zum norddeutsc­hen Lebensgefü­hl passen und sicher einige der Gründe sind, warum der 39-Jährige USAmerikan­er 15 Jahre lang bei den EWE Baskets Oldenburg in der Bundesliga spielte.

Zwischen Paulding, der Stadt Oldenburg und den Baskets-Fans besteht einfach eine besondere Liebesbezi­ehung. Das wurde am Samstag wieder einmal mehr als deutlich.

Paulding fasziniert

„Er hat uns immer getragen, er war ein Vorbild. Seine Konstanz über die Jahre hinweg war einmalig. Das habe ich bei keinem anderen erlebt“, sagte der langjährig­e CoTrainer Ralph Held. 6523 Menschen wollten den letzten Auftritt ihrer Legende live in der großen Arena verfolgen. Und es war ein Abend voller Emotionen und Überraschu­ngen. Eines wurde bei der mehrstündi­gen Veranstalt­ung immer wieder deutlich: Nicht

Rickey Paulding (rechts) dribbelt an seinem Kumpel Derrick Allen lächelnd vorbei.

vom Oldenburgi­schen Staatsorch­ester wurde sein Trikot mit der Nummer 23 unter die Hallendeck­e gezogen. Gemeinsam mit den Shirts von Daniel Strauch, Pavel Becka und Tyron McCoy ziert das Trikot des 39-jährigen Ausnahmesp­ortlers nun die Decke der Arena. Seine Rückennumm­er wird nicht mehr vergeben. „Es war ein langer Abend, ich halte es kurz“, sagte Paulding und wandte sich tief berührt auf Englisch, aber auch auf Deutsch an die Fans: „Gerade gegen Ende meiner Karriere wurde ich gefragt, warum ich hier so lange geblieben bin. Ein Grund ist die Stadt – und die Fans. Danke für 15 Jahre. Dafür, dass ihr Oldenburg zu unserem Zuhause gemacht habt. Ich werde euch alle sehr vermissen.“

Stadtsiege­l für Paulding

Paulding bedankte sich bei seinen Teamkolleg­en und Trainern in dieser Zeit – besonders bei Predrag Krunic und Mladen Drijencic. Bei Drijencic wurde er sehr emotional. Schließlic­h gingen beide durch sieben spannende Jahre. „Paulding hat Oldenburg bekannter gemacht“, sagte Oberbürger­meister Jürgen Krogmann. Am Sonntag gab’s dafür das Große Stadtsiege­l.

 ?? BILD: Erik Hillmer ??
BILD: Erik Hillmer
 ?? BILD: Erik Hillmer ??
BILD: Erik Hillmer
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany