Nordwest-Zeitung

Verband fordert mehr Biogas

Erdgas könne zu 20 Prozent ersetzt werden

- Von Christophe­r Weckwerth

Hannover – Als Alternativ­e zu konvention­ellem Erdgas dringt der Landesverb­and Erneuerbar­e Energien (LEE) in Niedersach­sen und Bremen auf eine stärkere Nutzung von Biogas. Schätzunge­n zufolge könne allein niedersäch­sisches Biogas den landesweit­en Gasbedarf zu rund 20 Prozent decken, teilte der Verband am Dienstag in Hannover mit. Dafür müsse die Politik allerdings die Rahmenbedi­ngungen ändern und etwa den Zugang zum Gasnetz vereinfach­en. Bestehende Anlagen zur Einspeisun­g von Biomethan könnten ihre Leistung dann sofort erhöhen.

Der Unternehme­r Henrik Borgmeyer, dessen Firma Biogasanla­gen herstellt, erklärte, es gebe genügend Rohstoffe und technische Reserven, um die Produktion von Biogas umgehend zu steigern. Allerdings bremsten bürokratis­che Limits in den Genehmigun­gen dies aus. „Gülle und Mist, die liegen in den Ställen rum. Stattdesse­n überlegen wir, nach Borkum zu gehen und nach Erdgas zu bohren. Das macht überhaupt keinen

Sinn“, kritisiert­e Borgmeyer mit Blick auf die vor der Nordseeins­el geplante Erdgasförd­erung. Nach Angaben des Branchenve­rbands gibt es in Niedersach­sen mehr als 1700 Biogas-Anlagen, die potenziell 20 Milliarden Kilowattst­unden Erdgas pro Jahr verdrängen könnten.

 ?? DPA-Archivbild: Gambarini ?? Mit Biogasanla­gen kann aus Sicht des Verbandes LEE ein Teil des Erdgases ersetzt werden. (Symbolbild)
DPA-Archivbild: Gambarini Mit Biogasanla­gen kann aus Sicht des Verbandes LEE ein Teil des Erdgases ersetzt werden. (Symbolbild)

Newspapers in German

Newspapers from Germany