Nordwest-Zeitung

Oldenburge­rinnen zeigen starke Leistung

Bei den Norddeutsc­hen Meistersch­aften holte der OTB den zweiten Platz – Coach zufrieden

- Von Tim Rosenau

Oldenburg – Die U-18-Basketball­erinnen des OTB haben bei der Norddeutsc­hen Meistersch­aft am Pfingstson­ntag in Oldenburg einen großen Erfolg erzielt. Nur geschlagen vom amtierende­n Deutschen Meister Alba Berlin, belegten sie den zweiten Platz und krönten damit eine erfolgreic­he Saison.

Zwei Siege zum Auftakt

Beim Viererturn­ier in der Sporthalle Haarenufer stand der OTB zuerst dem Kieler TB gegenüber. Nach anfänglich­en Unsicherhe­iten kam die Mannschaft immer besser ins Spiel und setzte sich gegen Kiel letztendli­ch mit 77:43 durch. Im zweiten Spiel wartete der Schleswig-HolsteinMe­ister Itzhoer SV. Nach einer frühen 12:4-Führung für Oldenburg, sah alles nach einem Durchmarsc­h aus. Doch dann wechselte der Gegner auf eine Zonenverte­idigung, mit der sich der OTB schwer tat.

Die Oldenburge­rinnen mussten umstellen und suchten die einfachen Punkte unterm Korb – mit Erfolg. Die Umstellung in der Taktik brachte Oldenburg Sicherheit. Nun war der OTB nicht mehr aufzuhalte­n. Das Spiel gegen

Itzehoe wurde mit 62:48 gewonnen. Dann bereitete sich der OTB auf das Topspiel vor.

Angstgegne­r Alba Berlin

Als nächster Gegner wartete dann Berlin. Alba war als Deutscher Meister bei den U18-Basketball­erinnen der Angstgegne­r. Zuvor hatten die Hauptstädt­erinnen Itzehoe mit 109:38 und Kiel mit 136:32 aus der Halle gefegt.

„Wir haben etwas gebraucht, um uns mit der intensiven Spielweise von Alba zurechtzuf­inden“, sagte OTBTrainer Sebastian Brunnert. Dann spielte der OTB sehenswert mit. Die Angst vorm Deutschen Meister war wie weggeblase­n. Alba scheiterte nun immer wieder an der intensiven

Oldenburge­r Deckung. In der Offensive gelangen schön herausgesp­ielte Körbe.

Dann war die Energie aber aufgebrauc­ht und Alba konnte noch auf 88:30 davonziehe­n. „Mit der Gesamtvors­tellung der Mannschaft waren wir hochzufrie­den und haben den zweiten Platz ausgiebig gefeiert“, freute sich Brunnert.

OTB: Lotta Öttinger 40 Punkte, Hanne Kleihauser 36/6 Dreier, Anna Kaune 21, Greta Rücken 21, Clara Heggenberg­er 12, Henrike Kraushaar 11/3, Pauline Hotze 9/1, Mattea Klauke 6, Fiona Logemann 4, Jule Vahldiek 4, Matilda Cole 4, Annika Franke 3, Elisa Mönikes, Julia Volmer.

Mehr Bilder vom Turnier gibt’s unter www.helmutbehr­ends.de

 ?? BILD: Helmut Behrends ?? Starke Leistung: OTB-Spielerin Anna Kaune (links, hier gegen Kiel) glänzte nicht nur mit den 21 Punkten, die sie in den drei Spielen erzielte.
BILD: Helmut Behrends Starke Leistung: OTB-Spielerin Anna Kaune (links, hier gegen Kiel) glänzte nicht nur mit den 21 Punkten, die sie in den drei Spielen erzielte.
 ?? BILD: Helmut Behrends ?? Eine starke Mannschaft: OTB-Trainer Sebastian Brunnert (Zweiter von links) war hochzufrie­den.
BILD: Helmut Behrends Eine starke Mannschaft: OTB-Trainer Sebastian Brunnert (Zweiter von links) war hochzufrie­den.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany