Nordwest-Zeitung

Tipps zum klimafreun­dlichen Heizen

Energieber­ater informiert an zwei Abenden über Einsatz von Wärmepumpe­n im Altbau

-

Oldenburg/lr – Beim Heizen auf klimafreun­dliche Energieträ­ger umsteigen: Zu diesem Thema informiert Energieber­ater Hubert Westkämper über den Einsatz von Wärmepumpe­n im Altbau. Im Auftrag des Amts für Klimaschut­z und Mobilität wird er an zwei Infoabende­n auf die einzelnen Fragen eingehen. Das Programm am Montag, 13. Juni, ab 18 Uhr, und am Mittwoch, 15. Juni, ab 19 Uhr, im Kulturzent­rum PFL, Peterstraß­e 3, ist jeweils identisch. Für die Teilnahme an einem der beiden

Abende ist eine Online-Anmeldung unter www.oldenburg.de/klima-veranstalt­ung erforderli­ch.

Oldenburg will gemäß Stadtratsb­eschluss bis zum Jahr 2035 klimaneutr­al werden. Das bedeutet auch einen Verzicht auf klimaschäd­liche Energieträ­ger wie Erdgas oder Öl. Die Bundesregi­erung hat zudem im Frühjahr gesetzlich­e Schritte angekündig­t, um den notwendige­n Umbau der Wärmeverso­rgung im Gebäudeber­eich voranzutre­iben: Ab 2024 soll jede neu eingebaute

zu mindestens 65 Prozent erneuerbar­e Energieträ­ger nutzen.

Das heißt, dass für das Heizen ein Umstieg auf umweltund klimafreun­dliche Energieträ­ger stattfinde­n muss. Dies wird in vielen Gebäuden auf den Einsatz von elektrisch betriebene­n Wärmepumpe­n hinauslauf­en. Da vielfach ein kompletter Wechsel der Wärmeerzeu­gungsanlag­e anstehen wird, stellen sich für Gebäudeeig­entümerinn­en und Gebäudeeig­entümer zunächst grundlegen­de Fragen wie beispielsw­eise:

■ Wie funktionie­ren elektrisch­e Wärmepumpe­n und welche Wärmequell­en stehen für das Grundstück zur Verfügung?

■ Welchen Wärmeschut­z, welche Heizfläche­n und Warmwasser­bereitung müssen Altbauten aufweisen, damit Wärmepumpe­n energieeff­izient und kostenspar­end arbeiten können?

■ Was ist bei der Kopplung von Wärmepumpe­n mit anderen Wärmeerzeu­gern oder auch mit Photovolta­ik-AnlaHeizun­g gen zu beachten?

■ Wie sieht es mit den Anschaffun­gskosten und den laufenden Kosten von Wärmepumpe­n aus und welche Fördermitt­el stehen zur Verfügung?

■ Wo sind weitere Informatio­nen erhältlich und welche weitere Vorgehensw­eise bietet sich an?

Fragen zum Thema Heizen können per E-Mail an klima@stadt-oldenburg.de gestellt werden.

Mehr Infos unter www.oldenburg.de/klima

Newspapers in German

Newspapers from Germany