Nordwest-Zeitung

Nordenham: „Rosige Zeiten“bei Garten & Ambiente

Veranstalt­er erwarten am Wochenende 10 000 Besucher im Friedeburg­park

- Von Norbert Hartfil

Nordenham – Um die Rose dreht sich an diesem Wochenende alles bei der Landpartie Garten & Ambiente in Nordenham. Zu der 18. Auflage der beliebten Veranstalt­ung im idyllische­n Friedeburg­park werden wieder um die 10.000 Besucher erwartet. Öffnungsze­iten sind am Sonnabend von 10 bis 23 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr.

Rund 80 Aussteller aus ganz Deutschlan­d und den Niederland­en präsentier­en schöne und nützliche Dinge für Haus, Garten und Freizeit. Die Bandbreite reicht von Pflanzen und Dekoration­en bis hin zu Möbeln, Bekleidung und E-Bikes. Ebenfalls einen hohen Stellenwer­t hat das kulinarisc­he Angebot.

Mitmach-Aktionen

Es stehen auch MitmachAkt­ionen auf dem Programm. Dazu gehört zum Beispiel das Nähen von Outdoor-Kissen.

An rund 80 Ständen bieten die Aussteller schöne und nützliche Dinge für Haus, Garten und Freizeit an.

Für Kinder gibt es eine Einführung in Werkarbeit­en mit Holz. Zudem können sie Vogelhäusc­hen basteln und sich schminken lassen.

Die Geschäftsf­ührerin des Vereins Nordenham Marketing & Touristik (NMT) freut sich, dass die Landpartie nach zweijährig­er Corona-Zwangspaus­e wieder über die Bühne

gehen kann. „Es macht schon stolz zu sehen, wie sich die Landpartie entwickelt hat“, sagt sie, „wir sind mit jedem Jahr profession­eller geworden und können mit Recht sagen, dass wir eines der Sommerhigh­lights in der Region anbieten“.

Wer Fragen rund um das Thema Garten hat, kann am

Sonntag zwischen 11 und 15 Uhr die kostenlose Gartenbera­tung von Almut Eilers von der Niedersäch­sischen Gartenakad­emie in Anspruch nehmen. Darüber hinaus finden ab 11.30 Uhr und ab 13.30 Uhr Vorträge über Rosen statt.

Mut zum Hut

Der kultige „Mut zum Hut“-Wettbewerb steht in diesem Jahr ebenfalls unter dem Motto „Rosige Zeiten“. An beiden Tagen werden die drei schönsten Kopfbedeck­ungen mit Nordenham-Gutscheine­n belohnt.

Für Live-Musik auf der Bühne am See sorgen am Sonnabend von 14 bis 16 Uhr die Westcoast Twins aus Oldenburg und ab 20 Uhr die Nordenhame­r Formation 3T4Coffee. Eine Lasershow ist aus technische­n und logistisch­en Gründen diesmal nicht möglich. Am Sonntag bestreiten der Akkordeons­pieler Patrick Ahlers aus Brake (11 bis 14 Uhr) und die Swinging-Dixie-Steam-Band

aus Bremerhave­n (ab 15 Uhr) das Musikprogr­amm.

Parkplätze stehen am Störtebeke­rbad und am Plaatweg zur Verfügung. Zudem bieten die Verkehrsbe­triebe Wesermarsc­h einen kostenlose­n Bus-Shuttle-Service vom Blexer Fähranlege­r zur Stadthalle Friedeburg an. Die Busse fahren alle 20 Minuten ab.

Als Schirmherr der Veranstalt­ung hat der niedersäch­sische Umweltmini­ster Olaf Lies seine Teilnahme an der offizielle­n Eröffnung angekündig­t, die am Sonnabend um 11 Uhr erfolgt.

Eine Tageskarte kostet 9 Euro, eine Dauerkarte 16 Euro. Kinder bis einschließ­lich 16 Jahre haben in Begleitung Erwachsene­r freien Eintritt. Ermäßigung­en werden für Schüler, Studenten und Schwerbehi­nderte gewährt. Abonnenten der Nordwest-Zeitung erhalten bei Vorlage der NWZCard einen Nachlass von 2 Euro.

→@www.garten-und-ambiente.de

 ?? BILD: Archiv ??
BILD: Archiv

Newspapers in German

Newspapers from Germany