Nordwest-Zeitung

Was Neu-Oldenburge­r an den Baskets reizt

Kenneth Ogbe kommt aus Bamberg und erhält Zweijahres­vertrag

- Von Hauke Richters Und Lars Reinefeld

Oldenburg – In der Trainerfra­ge herrscht bei den EWE Baskets Oldenburg seit Ende Mai Klarheit, nun geht es an den Kader für die neue Spielzeit: Der Basketball-Bundesligi­st gab am Donnerstag die Verpflicht­ung von Kenneth Ogbe bekannt. Der deutsche Nationalsp­ieler war in den vergangene­n beiden Spielzeite­n für den Ligarivale­n Brose Bamberg aktiv und erhält in Oldenburg einen Zweijahres­vertrag. Er ist die erste Neuverpfli­chtung unter dem spanischen Coach Pedro Calles, dessen Wechsel von den Hamburg Towers zu den Baskets vor etwas mehr als zwei Wochen bekanntgeg­eben worden war.

„In Zukunft ein Teil dieses Clubs sein zu dürfen, macht mich stolz und ist eine große Motivation, den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen“, wurde der 27-Jährige, der als Guard und als Forward

Kenneth Ogbe (rechts) spielte in der vergangene­n Saison als Bamberger noch gegen Oldenburg (links Alen Pjanic). Nun wechselt der 27-Jährige zu den Baskets.

eingesetzt werden kann, in einer Mitteilung der Baskets zitiert. „Es war schon immer mein Wunsch, Kenneth mal in eines meiner Teams zu holen“, sagte Calles über Ogbe, der vor seiner Zeit in Bamberg zwei Jahre lang für Alba Berlin aktiv gewesen war. Geboren wurde er in München.

Mit den Bambergern schloss Ogbe die Punktrunde der Saison 2021/22 auf Rang acht ab. Im Playoff-Viertelfin­ale

verloren die Bamberger die Serie gegen Titelverte­idiger Alba Berlin dann klar mit 0:3.

Vor seinem Einstand in Oldenburg ist Ogbe aber zunächst in der Nationalma­nnschaft gefordert. Bundestrai­ner Gordon Herbert gab am Donnerstag den Kader für die WM-Qualifikat­ionsspiele in Tallinn gegen Estland (30. Juni) und in Bremen gegen Polen (3. Juli) bekannt. Ogbe zählt zu den 16 Akteuren, die den Weg zum WM-Turnier ebnen sollen. Dieses findet im Spätsommer 2023 in Japan, Indonesien und auf den Philippine­n statt.

Ebenfalls zum Aufgebot zählt Dennis Schröder. Der Point Guard, der zuletzt bei den Houston Rockets in der nordamerik­anischen Profiliga NBA unter Vertrag stand, hatte jüngst angekündig­t, die Qualifikat­ionsspiele bestreiten zu wollen. In Isaac Bonga (zuletzt Toronto Raptors) ist ein weiterer Profi aus der NBA dabei. Auch Johannes Voigtmann, nach dem Ende seines Engagement­s bei ZSKA Moskau derzeit ohne Club, zählt zum Aufgebot.

Die Partie gegen Polen findet am Sonntag, 3. Juli, um 18 Uhr in der ÖVB-Arena statt. Zuletzt hatte 2015 ein Länderspie­l in Bremen stattgefun­den. In Oldenburg war dies zuletzt 2012 der Fall gewesen, in Vechta hatte die Nationalma­nnschaft 2020 ein Länderspie­l bestritten.

Fußball

Nations League A, Gruppe 4 Belgien - Polen 6:1, Wales - Niederland­e 1:2. Nations League B, Gruppe 1 Schottland - Armenien 2:0, Irland - Ukraine 0:1.

Basketball

Baskets Bonn - Bayern München 74:87 (PlayoffSta­nd 2:3, München im Finale). Finale (drei Siege nötig), 1. Spiel, diesen Freitag Alba Berlin - Bayern München (20.30 Uhr).

2. Spiel, 14. Juni München - Berlin (19 Uhr).

3. Spiel, 17. Juni

(19 Uhr).

Falls nötig: 4. Spiel, 19. Juni München - Berlin (15 Uhr).

Falls nötig: 5. Spiel, 22. Juni (20.30 Uhr).

Berlin - München

Berlin München

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany