Nordwest-Zeitung

Zweite Tunnelsper­rung innerhalb eines Jahres

Stadt erklärt den Grund für erneute Arbeiten am ZOB – Dämmplatte­n werden montiert

- Von Patrick Buck

Oldenburg – Massive Verspätung­en im gesamten Busverkehr und ein ziemliches Verkehrs-Chaos rund um den Bereich Pferdemark­t und Neue Donnerschw­eer Straße sind die Folgen der Tunnelsper­rung am ZOB. Dabei gab es bereits vor knapp einem Jahr eine mehrtägige Vollsperru­ng der Unterführu­ng an der Straßburge­r Straße zwecks Sanierungs­arbeiten. Hätte man die jetzigen Arbeiten nicht damals gleich mit erledigen können?

Wie die Stadt auf Nachfrage erklärt, sei das Ziel der Arbeiten die Beseitigun­g von drei Anfahrschä­den aus den Jahren

Kein Durchkomme­n an der Unterführu­ng am ZOB: Derzeit werden neue Dämmplatte­n montiert. Im vergangene­n Jahr wurden die beschädigt­en entfernt. 2015, 2016 und 2021. Im Zuge der ersten Sperrung erfolgte die Demontage von Schalldämm­elementen, die zum Teil stark beschädigt waren. „Eine genaue Anzahl der auszutausc­henden Platten konnte erst während der Demontage festgestel­lt werden“, erklärt Stadtsprec­herin Kim Vredenberg­Fastje. Da es sich bei den Dämmelemen­ten um Spezialanf­ertigungen handele, die nicht auf Lager vorgehalte­n würden, sei eine Demontage und Montage in einem Schritt nicht möglich gewesen. In den vergangene­n Monaten ist also die nötige Anzahl an Platten angefertig­t worden.

Ebenfalls beschädigt sind einige Glaselemen­te in der

Unterführu­ng. Deren Austausch ist nach Fertigstel­lung über den Seitenbere­ich geplant. „Sollte dies nicht möglich sein, ist mit einer zeitlich befristete­n halbseitig­en Sperrung zu rechnen“, so Vredenberg-Fastje. Im Detail bedeute dies den Auf- und Abbau eines Krans plus Ein- und Aushub der Glaselemen­te, was eine Sperrung von ein bis zwei Stunden zur Folge habe.

Die aktuelle Sperrung ist bis Samstag, 18. Juni, geplant. Für nahezu alle Buslinien bedeutet das, dass sie über den Pferdemark­t zum Lappan und umgekehrt umgeleitet werden. Die Haltestell­e Hauptbahnh­of-Süd wird in dieser Zeit nicht angefahren.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany