Nordwest-Zeitung

Fast 2000 Läufer starten bei Brunnenlau­f

Verkaufsof­fener Sonntag in Eversten – Mehrere Straßen für Sportereig­nis gesperrt

- Von Friederike Liebscher

Oldenburg – Fast 2000 Anmeldunge­n liegen für den Brunnenlau­f an diesem Sonntag in Oldenburg vor – und obwohl damit nicht ganz so viele Teilnehmer wie beim letzten Mal in 2019 dabei sind, zeigt sich das Organisati­onsteam zufrieden. „In den vergangene­n zwei Jahren hat aufgrund der Corona-Pandemie kein Lauf stattgefun­den. Jetzt rollt alles erst wieder an“, erklärt Dirk Spekker vom Lauftreff Eversten. Der Verein organisier­t die Sportveran­staltung seit 2001.

„In unserem allererste­n Jahr waren 370 Läufer dabei, im Jahr 2019 liefen dann 2400 Teilnehmer ins Ziel“, berichtet er. „Wir haben festgestel­lt, dass die Leute sich momentan wegen der hohen Fahrtkoste­n bei den Anmeldunge­n etwas zurückhalt­en. Wir haben sonst Teilnehmer aus dem ganzen Nordwesten und darüber hinaus, in diesem Jahr sind vor allem Leute aus Oldenburg und aus den umliegende­n Landkreise­n dabei.“

Verkaufsof­fener Sonntag

Der Wettbewerb beginnt um 10 Uhr mit den Schülerläu­fen. Um 12.30 Uhr startet der Firmenlauf, für diese Strecke über 6300 Meter haben sich 800 Teilnehmer angemeldet.

Fast 2000 Läufer haben sich für den Brunnenlau­f am Sonntag angemeldet. Auf der Strecke werden Straßen für den Verkehr gesperrt.

Um 14.30 Uhr startet dann der Zehn-Kilometer-Lauf. „Für die Siegerehru­ngen und das Beisammens­ein nach den Wettbewerb­en haben wir diesmal den Platz vor der Halle in der Feststraße ausgewählt“, sagt Dirk Spekker.

Auch bei der Werbegemei­nschaft

an der Hauptstraß­e in Eversten freut man sich darüber, dass es in diesem Jahr wieder einen Brunnenlau­f gibt. „Wir haben es geschafft, einen verkaufsof­fenen Sonntag genehmigt zu bekommen – wahrschein­lich von der Fläche her den Kleinsten in ganz Niedersach­sen“,

erzählt HansGeorg Hess von der Werbegemei­nschaft. Geöffnet haben die Geschäfte an der Hauptstraß­e vom Marktplatz bis zur Autobahnau­ffahrt von 11 bis 16 Uhr.

„Wir hatten nicht genug Vorlauf in der Planung, um wie in den Jahren zuvor auch die Straße sperren zu lassen“, bedauert Hess. Für die Besucher haben die Geschäftsl­eute aber mehrere Aktionen geplant. „Es wird ein Karussell, einen Ballon-Künstler und eine Basketball­wurfanlage geben“, erzählt er weiter. Mit einem Stand dabei ist außerdem der Verein Werkstattf­ilm. Dort kann man sich über den Fotowettbe­werb „Click an, tritt an“informiere­n, bei dem die Bürger aus Eversten eingeladen sind, ihre Fotos aus dem Stadtteil einzusende­n.

Für die Anreise empfiehlt Hans-Georg Hess den Besuchern, am besten das Rad oder den öffentlich­en Nahverkehr zu nutzen. Am Parkplatz unter der Autobahn am Prinzessin­weg gibt es die Möglichkei­t, die Parkplätze zu nutzen.

Straßen für Lauf gesperrt

Währen der Veranstalt­ung werden am Sonntag zwischen 8.30 und 18 Uhr der Bereich Wienstraße und Marktplatz Eversten für den Auto- und Radverkehr gesperrt. Gleichzeit­ig werden die Danziger Straße und die Feststraße unter Aufrechter­haltung des Anliegerve­rkehrs gesperrt. Die Busse der VWG werden, anders als auf der Internetse­ite zunächst angekündig­t, wie gewohnt fahren.

 ?? BILD: Archiv ??
BILD: Archiv

Newspapers in German

Newspapers from Germany