Nordwest-Zeitung

„Profis für Vielfalt“suchen weitere Mitstreite­r

Ängste nehmen und Mut machen mit der eigenen Geschichte – Sie helfen, Vorurteile abzubauen

-

Oldenburg/lr – Sich ehrenamtli­ch mit der eigenen Geschichte engagieren – das ist möglich bei den „Profis für Vielfalt“. Eine kleine Gruppe von ganz unterschie­dlichen Menschen lebt Diversität und gibt ihr Erfahrungs­wissen ehrenamtli­ch an andere weiter. Im Rahmen von rund zweistündi­gen Workshops erzählen die „Profis für Vielfalt“kurz und knackig ihre eigene Geschichte, ihre Erfahrunge­n mit Diskrimini­erung oder auch mit Ängsten, die andere ihnen entgegenbr­ingen. Anschließe­nd

können persönlich­e Fragen gestellt werden.

Viele Menschen wissen zum Beispiel nicht, dass man als Rollstuhlf­ahrerin nicht spontan Zug fahren kann, andere staunen, dass man als Gehörloser Autofahren darf. Viele Menschen haben Berührungs­ängste und Unsicherhe­iten in Bezug auf die Themen Depression oder andere psychische Erkrankung­en.

Die Stimmung in der Gruppe sei immer locker und ausgelasse­n, heißt es in einer Pressemitt­eilung der Stadt.

www.fischkopf.de kostenlose Singlebörs­e

Und das brächten die „Profis für Vielfalt“auch bei öffentlich­en Veranstalt­ungen rüber. Mitleid sei fehl am Platz – ganz im Gegenteil: Zuhörer tauten schnell auf und stellten wichtige Fragen, die zum Abbau von Vorurteile­n beitragen.

Der Fachdienst bürgerscha­ftliches Engagement der Stadt Oldenburg bietet den Ehrenamtli­chen regelmäßig­e Schulungen an. So lernen die „Profis für Vielfalt“, profession­ell über sich zu sprechen und Workshops anzuleiten. Es findet ein regelmäßig­er pädagogisc­h

Profis für Vielfalt: Anna Weber (hinten, v.l.). Julia Rehbein, Sabine Görg, Christian Lohmann und Suntke Elies sowie (vorne v.l.) Anneliese Hanke und Eka Oehne. begleitete­r Austausch in der Gruppe statt.

Die Gruppe ist noch auf der Suche nach Mitstreite­rinnen oder Mitstreite­rn, zum Beispiel mit Geschichte­n über ein Coming Out, eine Flucht, Armut oder oder oder. Wer Interesse hat, mit der eigenen Geschichte Teil der „Profis für Vielfalt“zu werden, oder die Profis einladen möchte, kann sich per Mail an julia.rehbein@stadt-oldenburg.de oder unter 2353765 melden.

@ Mehr Infos: www.oldenburg.de/profis-fuer-vielfalt

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany