Nordwest-Zeitung

Warum das Wetter in Ostfriesla­nd immer schön ist

-

Immer wieder bekomme ich in Norden Besuch von Fotografen und Journalist­en. Sie wollen, dass ich ihnen „mein Ostfriesla­nd“zeige. Daraus sollen dann Reportagen für Reisemagaz­ine entstehen, zu den schönsten Urlaubszie­len in Deutschlan­d.

Aber auch, wenn es um meine Romane geht, wollen alle gern mit mir auf dem Deich spazieren gehen und reden.

Ursula Kals von der FAZ schrieb: „Was für eine Steilvorla­ge für einen Ortstermin. Ein Interview mit Klaus-Peter Wolf führt man beim Spaziergan­g auf der Deichkrone vor rauschende­r Nordsee, lässt sich den Wind um die Nase wehen und die Schauplätz­e

Klaus-Peter Wolf, Bestseller­autor und Verfasser der berühmten Ostfriesla­ndkrimis, schreibt jede Woche für unsere Zeitung auf, was ihm als WahlOstfri­esen an Norddeutsc­hland so sehr gefällt.

seiner Ostfriesen­krimis

Nicht immer ist dabei das Wetter so gut wie bei Judith Rakers’ Besuch, die ich für ihre Inselrepor­tage zu den Schauplätz­en meiner Romane auf Langeoog geführt habe. Das Filmteam war begeistert und wir bekamen zauberhaft­e Aufnahmen für den NDR hin.

Bei einer Radtour

zeigen.“ mit einem Dutzend Journalist­en mussten wir Sonnencrem­e verteilen, weil kein Wölkchen zu sehen war, und die Nordsee wirkte wie ein herunterge­fallener Himmel.

Aber so ist es nicht immer. Manchmal stürmt es wirklich und der Regen kann schon heftig werden. Dann stehen weit gereiste Leute vor meiner Tür, die sich ein Hotelzimme­r gebucht haben und über die Schönheit Ostfriesla­nds berichten wollen, aber mit Sturm und Regen empfangen werden.

Einmal segelte sogar eine Dachpfanne herunter und krachte neben dem Auto auf die Straße. „Das nenne ich mal eine Begrüßung!“, lachte der Journalist und nahm es mit

Humor.

Ich lade sie dann immer in mein Lieblings Café ein, wo ihnen mein Freund Jörg Tapper zeigt, wie man in Ostfriesla­nd Tee trinkt.

Er schlachtet dann auch ganz unblutig einen Marzipanse­ehund und hebt damit immer gleich die Stimmung.

„Bei uns“, behaupte ich, während der Regen an die Scheiben trommelt, „ist immer schönes Wetter. Mal regnet es schön, mal scheint schön die Sonne und immer ist es schön windig.“Einige erkennen das gleich als Ann-Kathrin-Klaasen-Zitat.

Die ganz Übermütige­n wollen natürlich trotz Sturmflut an den Deich, aber ich lotse sie erst mal ins Teemuseum und zeige ihnen da den Rummel, wo man vor dem Kamin auch heiraten kann. Das Waloseum mit dem großen Skelett ist immer einen Besuch wert und natürlich die Seehundsta­tion.

Aber am Ende stehen sie mit mir auf dem Deich, klatschnas­s und durchgefro­ren, aber glücklich, lehnen sie sich gegen den Wind und bekommen das Gefühl, zu fliegen.

Nie hat sich jemand beschwert und am Ende kam Ostfriesla­nd in den Berichten immer gut weg, so als würde hier ständig die Sonne scheinen.

Alle Kolumnen unter:

@ www.nwzonline.de/mein-ostfriesla­nd

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany