Nordwest-Zeitung

Das ist die neue Heimat des VfB

Star-Trainer, Favoriten, Anstoßzeit­en: Darauf stellt sich Oldenburg ein

- Von Hauke Richters, Jan Zur Brügge Und Wolfgang Wittig

Oldenburg – Tschüss Regionalli­ga Nord, hallo 3. Liga: Seit Freitag hat der VfB Oldenburg mit der finalen Lizenzerte­ilung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) das Ticket nach oben sicher in der Tasche. Das ist die neue sportliche Heimat des Aufsteiger­s.

Los geht’s am 22. Juli, vom 14. November bis 13. Januar 2023 legt die Liga wegen der WM in Katar (21. November bis 18. Dezember) eine Pause ein. Der letzte Spieltag ist für den 27. Mai 2023 angesetzt. Die besten beiden Teams aus der 20er-Liga steigen in die 2. Bundesliga auf, der Drittplatz­ierte bestreitet Relegation­sspiele gegen den Zweitliga-Drittletzt­en. Die schlechtes­ten vier steigen ab.

Dynamo Dresden hat nach dem Zweitliga-Abstieg seit Freitag einen neuen Trainer. Markus Anfang, der im Herbst 2021 bei Werder Bremen wegen eines gefälschte­n Impfpasses gehen musste, erhält einen Zweijahres­vertrag. Das Datum ist kein Zufall, immerhin wurde am Freitag Anfangs Sperre beim Deutschen Fußball-Bund zur Bewährung ausgesetzt. Anfang berichtete bei seiner Vorstellun­g, er sei weiter nicht gegen Corona geimpft und habe sich zweimal infiziert. „Ich finde es absolut in Ordnung, wenn man sich impfen lässt und den Schutz auch hat. Wenn man ein Risiko hat, dann will man das einfach nur geklärt haben. Da kann mir keiner die Angst nehmen und die Sicherheit geben, dass mir nichts passiert“, sagte der 47-Jährige und berichtete, dass seine Tante nach Impfung an einem Herzinfark­t gestorben sei.

Die Eckdaten

Der STar-trainer

Die Favoriten

Umstritten­er Star-Trainer: Markus Anfang übernimmt Dresden.

Neue Derby-Zeit: Der VfB (hinten: Pascal Richter) trifft wieder auf Meppen.

den Aufstieg, ebenso 1860 München, der VfL Osnabrück und Waldhof Mannheim, die dieses Ziel in der vergangene­n Saison allesamt verfehlten. Erzgebirge Aue und der FC Ingolstadt, die wie Dresden aus der 2. Liga kommen, sind vermutlich nicht so stark einzuschät­zen wie Dynamo.

Die Anstoßzeit­en

Ein Spieltag sieht meist so aus: Eine Partie wird am Freitag um 19 Uhr angepfiffe­n, am Samstag um 14 Uhr folgen sechs Duelle. Die übrigen drei

Ständige TV-Präsenz: Alle Spiele des VfB werden jetzt gezeigt.

Matches beginnen am Sonntag um 13 und um 14 Uhr.

Die großen Namen

Von den 20 Vereinen in der 3. Liga spielten sieben schon in der Bundesliga (Dresden, Mannheim, München, Ingolstadt, 1. FC Saarbrücke­n, MSV Duisburg, RW Essen). Seit Gründung der Liga im Jahr 2008 haben 63 verschiede­ne Clubs darin gespielt. Diese Liste wird in der neuen Saison erweitert: Oldenburg, die Spielverei­nigung Bayreuth (Aufsteiger Regionalli­ga Bayern)

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany