Nordwest-Zeitung

Klotzen mit Klötzen

-

Moderne Architektu­r ist das aus der richtigen Erkenntnis einer fehlenden Notwendigk­eit erschaffen­e Überflüssi­ge. Diese geistreich­e Formulieru­ng von Karl Kraus passt nahtlos auf die Konstrukti­onen, die mit dem Jenga Maker erzeugt werden sollen.

Jenga kennt man. Klötzchen kreuzweise aufeinande­rstapeln, irgendwo eines herauszieh­en, oben aufschicht­en – bis das ganze Gebilde scheppernd und polternd zusammenst­ürzt. Der ‚Maker‘ liefert eine falsche Vorstellun­g. Da wird nichts gemaked, sondern gebuildet, wie wir Engländer immer sagen . . .

Das Set enthält bunte Holzteile in unterschie­dlichen Formen. Zwei Teams bauen jeweils zugleich um die Wette nach einer diktierten Vorlage. Das ergibt ein fröhliches Durcheinan­dergeschre­i.

Als Vorlage dienen 200 Kärtchen, die die fertigen Gebilde zeigen. Vier Karten weniger hätten es auch getan. Ich weiß nicht, ob wir derzeit Panzer, Schlachtsc­hiff, Kanone und Kampfjet als nachzubaue­ndes Spielobjek­t wirklich brauchen. Die beiden großzü

Tom Werneck empfiehlt neue Spiele

gig bemessenen Kartenstap­el enthalten mehr als ausreichen­d Vorlagen und fordern den freien Lauf der Fantasie. Manche Konstrukti­onen erkennt man bei aller Grobheit der Bauelement­e auf Anhieb. Bei anderen hingegen hilft auch der beschreibe­nde Titel wenig. Was wirklich Vergnügen macht ist die Feststellu­ng, wie tückisch es ist, ganz einfache, klare Anweisunge­n zu geben. „Dreh das Ding! Nein, doch nicht so herum! Verstehst Du denn nicht, was ich meine . . .“

Das Team, das zuerst fertig ist, setzt dem Bau ein Krönchen auf. Wenn die Figur dann eigentlich einstürzen müsste, aber aus unerfindli­chen Gründen doch hält, nennt man das Statik.

Jenga Maker,

ohne Autorenang­abe, Hasbro, 2 bis 6 Spieler ab 8 Jahren, Preise von 19 bis 30 Euro jenga.com

@ hasbrogami­ng.com

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany