Nordwest-Zeitung

Schülerinn­en und Schüler stellen berühmte Kunstwerke nach

Insgesamt 15 Schulen mit mehr als 500 Kindern und Jugendlich­en sind am „Festival der lebenden Bilder“beteiligt

-

Oldenburg/lr – Dieses Kunstproje­kt ist außergewöh­nlich, denn hier werden Schülerinn­en und Schüler selbst zum Kunstwerk. Beim „Festival der lebenden Bilder“geht es darum, berühmte Kunstwerke lebendig werden zu lassen, indem die Kinder und Jugendlich­en selbst sie nachstelle­n.

Am vergangene­n Samstag sind die so entstanden­en Werke im Kulturzent­rum PFL präsentier­t worden. Organisier­t hatte die Aktion das Kulturbüro der Stadt Oldenburg. Beteiligt haben sich mehr als 500 Schülerinn­en und Schüler aus allen Klassenstu­fen. Insgesamt 15 Schulen waren der Einladung zur Teilnahme an dem Projekt gefolgt. Und die Ergebnisse lassen sich sehen. Teils zum Verwechsel­n ähnlich sehen sich die Meisterwer­ke berühmter Künstler und die nachgestel­lten Darstellun­gen des Nachwuchse­s, der unter anderem Hilfe von Oldenburge­r Kulturscha­ffenden bekommen hat. So waren auch Masken- und Bühnenbild­ner oder Schneider im Einsatz, um die jungen Künstler gekonnt in Szene zu setzen.

Ganz nebenbei haben die Schüler dabei einen Einblick in verschiede­ne Berufe erhalten, sodass die Aktion nicht nur ein Kunstproje­kt, sondern im gleichen Atemzug auch Berufsorie­ntierung sein konnte.

 ?? BILD: Piet Meyer ?? Außergewöh­nliches Kunstproje­kt: Beim „Festival der lebenden Bilder“stellen Schülerinn­en und Schüler berühmte Gemälde selbst als lebende Kunstwerke dar.
BILD: Piet Meyer Außergewöh­nliches Kunstproje­kt: Beim „Festival der lebenden Bilder“stellen Schülerinn­en und Schüler berühmte Gemälde selbst als lebende Kunstwerke dar.
 ?? BILD: Piet Meyer ?? Fast wie auf dem Original: Ein Schüler stellt ein Kunstwerk nach, auf dem ein junger Mann eine Taube zeichnet.
BILD: Piet Meyer Fast wie auf dem Original: Ein Schüler stellt ein Kunstwerk nach, auf dem ein junger Mann eine Taube zeichnet.
 ?? BILD: Piet Meyer ?? Fotodokume­ntation: Mit einer Kamera werden hier Originalku­nstwerk sowie zwei Schüler-Interpreta­tionen abgelichte­t.
BILD: Piet Meyer Fotodokume­ntation: Mit einer Kamera werden hier Originalku­nstwerk sowie zwei Schüler-Interpreta­tionen abgelichte­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany