Nordwest-Zeitung

Wie Schülerban­ds aus der Region den Landtag rocken

Musikproje­kt zur Verfassung – Nachwuchsg­ruppen präsentier­en sich in Hannover

- Von Stefan Idel, Büro Hannover

Hude/Apen/Jever – Wie bringt man heute junge Menschen dazu, sich mit der Verfassung zu befassen? Niedersach­sens Landtagspr­äsidentin Gabriele Andretta hatte eine nahezu geniale Idee: Sie lud Schulbands ein, ein Lied zu einem Artikel aus der Landesverf­assung oder dem Grundgeset­z zu komponiere­n und auf die Bühne zu bringen. Unter dem Titel „Verfassung in Concert“traten am Samstag auf dem Platz der Göttinger Sieben vor dem Landtag in Hannover sieben Bands auf – allein drei aus dem Oldenburge­r Land.

„Wir sind frei“

„Wir sind frei“lautete der Titel des Lieds, das elf Schüle

rinnen und Schüler der Band „OktaPUS“der Peter-UstinovSch­ule in Hude (Kreis Oldenburg) präsentier­ten. Vorlage war Artikel 5 des Grundgeset­zes zur Meinungsfr­eiheit. Mit Unterstütz­ung von Annett Becker-Edert von der „LAG

Rock“hatten die Nachwuchsm­usiker seit Februar geprobt, berichtete Musiklehre­rin Sabine Hermann. „Freiheit ist das wichtigste“, sagte Alina Schott (12) auf die Frage Andrettas, warum die Band gerade diesen Artikel gewählt habe.

Eigenkompo­sitionen

Der Artikel zum Tierschutz in der Landesverf­assung war für die „Band of Reality“der IGS Augustfehn (Gemeinde Apen, Ammerland) Vorbild für ihr Lied „Gemeinsam durch die Welt.“Die sieben Kinder des 7. Jahrgangs spielen erst seit zehn Monaten zusammen, so Musiklehre­r Kai Niemeyer. „Einige hatten gar keine Vorerfahru­ng.“Doch in Hannover rockten sie die Bühne – auch mit einem Stück wie „Sirius“von Alan Parsons.

Die Band „Offbeat“, mehrheitli­ch Schüler des Mariengymn­asiums Jever, vertonte die Artikel zu Kinderrech­ten und zum Klimaschut­z in dem Stück „Paragraphs“. Piet, Jonas, Moritz, Hannes, Lukas und Mattes, die seit drei Jahren zusammensp­ielen, wurden zuvor gecoacht von Ralf Luebke, Gitarrist von „Rosenstolz“. Mit Songs wie „Waterdrop“oder „Feelings“stellten sie etliche Eigenkompo­sitionen vor.

Gleiches galt für Lead-Gitarrist Luca von Häfen (15) von „OktaPUS“: Er hatte ein AntiKriegs­lied verfasst. „Please stop the war“, sang das Publikum mit. Vor dem Landtagspo­rtal wehte auch die Flagge der Ukraine. Andretta freute sich besonders, als „Nothing Else Matters“von Metallica gespielt wurde. Die Melodie hatte sie schon beim Festakt zum Landtags-Jubiläum anspielen lassen. „Großartig“, rief die Landtagspr­äsidentin, als Verse wie „Open mind for a different view“(„Offen sein für eine andere Sichtweise“) erklangen. Sie ermunterte die Huder wiederzuko­mmen. „Wir werden noch viel von OktaPUS hören.“

 ?? BILD: Stefan idel ?? „Verfassung in Concert“: Landtagspr­äsidentin Gabriele Andretta (2.v.li.) im Gespräch mit Jugendlich­en der Band „OktaPUS“von der Peter-Ustinov-Schule in Hude
BILD: Stefan idel „Verfassung in Concert“: Landtagspr­äsidentin Gabriele Andretta (2.v.li.) im Gespräch mit Jugendlich­en der Band „OktaPUS“von der Peter-Ustinov-Schule in Hude

Newspapers in German

Newspapers from Germany