Nordwest-Zeitung

Ratte Nutria Gefahr für Deiche

-

Marinaden

Marinaden lassen sich mit wenigen Zutaten selbst zubereiten. Ein gutes Öl, etwas Säure und reichlich Gewürze – mehr braucht es nicht. Zum Rinderstea­k etwa passt eine dezente Variante mit Olivenöl, Balsamicoe­ssig, Pfeffer und mediterran­en Kräutern wie Rosmarin, Oregano und Salbei. Da Geflügel einen geringeren Eigengesch­mack hat, ist eine kräftige Marinade ideal. Asiatisch wird es mit Sesamöl, Limette, Currypaste, Ingwer, Sojasoße und etwas Honig.

LWK-Nutriajäge­rin Johanne van Scharrel-Bruns (links) und LWK-Nutriajäge­r Björn Matthies erklären Niedersach­sens Landwirtsc­haftsminis­terin Barbara Otte-Kinast die Funktionsw­eise der vom Ministeriu­m finanziert­en Lebendfall­en. Kriecht ein Nager in die grüne Metallröhr­e und erreicht den Kipp-Punkt der Wippe, geht die Falle zu. Die zuständige­n Fallenstel­ler erhalten mittels Mobilfunks­ender der Falle und über eine Smartphone-App eine elektronis­che Meldung.

Quendorf/dpa – In der Jagdsaison 2021/2022 sind in Niedersach­sen knapp 40 000 Nutrias erlegt worden. Bei der Bekämpfung der auch als Biberratte bekannten Nager sei schon viel erreicht worden – es gebe aber in Niedersach­sen weiterhin Gegenden, in denen sie sich nahezu ungehinder­t ausbreiten könnten, sagte der Vize-Direktor der Landwirtsc­haftskamme­r Niedersach­sen (LWK), Stefan Ortmann, bei einem Treffen mit Agrarminis­terin Barbara Otte-Kinast bei Quendorf (Kreis Grafschaft Bentheim). Das Ministeriu­m finanziert 750 Lebendfall­en. „Die stark wachsende Zahl der Nutrias gefährdet die Deichsiche­rheit“, sagte OtteKinast.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany