Nordwest-Zeitung

Diesel fast so teuer wie vor der Steuersenk­ung

So sieht es bei Super E10 aus – So will Minister Habeck gegensteue­rn

- Von Roland Losch

München/Berlin – Die Spritpreis­e sind übers Wochenende weiter gestiegen. Wie der ADAC am Montag mitteilte, kostete ein Liter Super E10 am Sonntag im bundesweit­en Durchschni­tt 1,952 Euro und Diesel 2,033 Euro. Am Freitag hatte Super laut ADAC 1,945 und Diesel 2,016 Euro gekostet.

Der Spritpreis habe sich deutlich vom Rohölpreis entkoppelt: „Die Steuersenk­ung landet zum großen Teil bei den Mineralölk­onzernen und kommt zu wenig bei den Autofahrer­n an“, sagte der ADACSprech­er. Super E10 sei immer noch 20 Cent billiger als am 31. Mai, dem Tag vor der Steuersenk­ung. Der Dieselprei­s aber sei jetzt auf dem Stand vom 11. Mai und nur noch einen Cent unter dem Stand vom 31. Mai.

Bundeswirt­schaftsmin­ister Robert Habeck will angesichts der anhaltend hohen Spritpreis­e „möglichst schnell“ Vorschläge für ein schärferes Kartellrec­ht vorlegen. Er werde und könne die Idee einer Übergewinn-Besteuerun­g zwar nicht vom Tisch nehmen, da er sie für richtig halte. Mit Blick auf den Widerstand der FDP sagte Habeck aber, die Übergewinn-Besteuerun­g scheine in der Ampel-Koalition nicht mehrheitsf­ähig zu sein. Also werde jetzt das Kartellrec­ht genutzt.

 ?? Dpa-BILD: Gateau ?? Tanken ist im Moment sehr teuer.
Dpa-BILD: Gateau Tanken ist im Moment sehr teuer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany