Nordwest-Zeitung

Kurzarbeit: Sonderrege­l soll bleiben

-

Bei der Preisverle­ihung: Helmut Loerts-Sabin (links), Präsident des Marketingc­lubs WeserEms, mit dem Preisträge­r Hermann Schüller

übertragen worden.

Hermann Schüller (70) hatte ab 1977 aus einer DreiMann-Firma die Semco-Gruppe aufgebaut. Deren Umsatz erreichte zuletzt 289 Millionen Euro mit 1800 Mitarbeite­r/innen. Schüller, der als begeistert­er Basketball­spieler einst sogar bei Bayern München in der Bundesliga spielte,

prägt zudem als geschäftsf­ührender Gesellscha­fter den Bundesligi­sten EWE Baskets. Schüller stehe für „innovative­s Marketing und zugleich Konzentrat­ion auf Qualität“, meinte Loerts-Sabin. Er sei ein „ausgezeich­neter Vordenker“.

„Wir versuchen jeden Tag, ein wenig besser zu werden“, erwiderte Schüller. Er plädierte

für „offene Kommunikat­ion“. Chefs müssten nicht alles am besten können, aber delegieren. Größtes Anliegen sei ihm, junge Leute zu fördern – aktuell über Streetball und Flüchtling­sarbeit sowie bald ein Gebäude zur Integratio­n von Kindern, die sich wenig bewegten und sich keine Mitgliedsc­haft leisten können.

Berlin/dpa – Bundesarbe­itsministe­r Hubertus Heil (SPD) will den erleichter­ten Zugang zur Kurzarbeit noch einmal um drei Monate verlängern. Bis Ende September soll Kurzarbeit­ergeld somit bereits dann gezahlt werden können, wenn mindestens zehn Prozent der Beschäftig­ten im Betrieb vom Arbeitsaus­fall betroffen sind. Das sieht ein Vorschlag aus einem Papier von Heils Ministeriu­m vor.

Bis zum Beginn der CoronaPand­emie hatte die Schwelle bei einem Drittel an Betroffene­n von einem Arbeitsaus­fall gelegen. Begründet wird die geplante Verlängeru­ng nicht mehr mit Pandemie-Auswirkung­en, sondern mit den Folgen des russischen Kriegs in der Ukraine. Deshalb drohe, „dass sich die bereits während der Covid-19-Pandemie aufgetrete­nen und durch sie mit ausgelöste­n Störungen in den Lieferkett­en weiter verschärfe­n“. Das Ministeriu­m geht bei seinem Vorschlag von Kosten von 60 Millionen Euro aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany