Nordwest-Zeitung

Die Termine

- Von Wolfgang Alexander Meyer

Oldenburg – Die Festivalsa­ison hat begonnen und schon in den ersten Wochen viele tausende Menschen begeistert, die lange auf Live-Musik unter freiem Himmel und ausgelasse­ne Partys warten mussten. Auch in Oldenburg wird es mit „Beats und Liebe“eine Veranstalt­ung geben, die stark an ein klassische­s Festival erinnert aber doch etwas anders läuft.

Das ist geplant

Insgesamt vier Tage Programm mit Live-Musik, DJAuftritt­en und einer BalkanBeat-Abschlussp­arty im Zirkuszelt verspricht das Organisati­onsteam. Dazu einen gemütliche­n Außenberei­ch, in dem es zahlreiche Sitzgelege­nheiten und einen Gastronomi­ebereich geben soll.

„Anders als im letzten Jahr werden wir aber keine Kletterwan­d und auch kein gesonderte­s Spielangeb­ot für Kinder auf die Beine stellen. Dieses

22. Juni:

Jstyle, Revolution R und Josy’s Boyfriend treten als Live-Acts ab 18 Uhr auf. Im Anschluss gibt es ab 22 Uhr eine Kopfhörerp­arty.

23. Juni:

In der Zeit von 18 bis 22 Uhr gibt es ein Open Air DJ-Set mit „Risin High Sound“, ab 22 Uhr läuft die Kopfhörerp­arty.

24. Juni:

An diesem Freitag gibt es ab 15 Uhr Drum-andBass-Musik

Mal wollen wir uns auf die Live-Veranstalt­ungen konzentrie­ren“, sagt Jannik Kirchner aus dem Organisati­onsteam.

Der Ort

Veranstalt­ungsort ist die große Freifläche neben den Weser-Ems-Hallen. „Wir haben uns wieder mit mehreren Veranstalt­ern zusammenge­schlossen und bauen ein großes Zirkuszelt auf. Das ist ein

25. Juni:

„Techno im Grünen“lautet das Motto des Tages von 15 bis 20 Uhr, von 20 bis 22 Uhr gibt es Balkan Beats im Zirkuszelt und ab 22 Uhr die Kopfhörerp­arty. Darüber hinaus gibt es mit dem Kabaret K ab 19 Uhr ein wildes VodkaVarie­té.

besonderer Ort, in dem man nicht jederzeit feiern kann“, freut sich Kirchner auf die Abende. „Und während im Innern des Zeltes getanzt wird, haben Besucher auf der Außenfläch­e Zeit, sich zu entspannen und sich in angenehmer Atmosphäre und unter freiem Himmel zu unterhalte­n“, so der Organisato­r weiter. Das sei schon im vergangene­n Jahr gut angenommen worden und soll auch dieses Mal wieder so laufen.

Entspannte Atmosphäre am Zirkuszelt: Das „Beats und Liebe“im vergangene­n Jahr.

Warum Kopfhörer?

„Die Kopfhörerp­arty ist ein Konzept, um Party- und Tanzmusik hören zu können, ohne, dass Außenstehe­nde oder Anwohner bis tief in die Nacht beschallt werden“, berichtet Jan Thie, der ebenfalls zum Organisati­onsteam gehört. Auch diese Form des Feierns habe es bereits im vergangene­n Jahr bei Beats und Liebe gegeben und sei von den Besuchern gut angenommen worden.

„Wir haben etwa 500 Kopfhörer für unsere Gäste, die dann zwischen verschiede­nen Musikkanäl­en wechseln können, wenn sie tanzen“, erklärt Thie. Ab 22 Uhr sollen die mobilen Geräte ausgegeben werden. Musik wird bis etwa 2 Uhr gespielt.

Besondere Party

Ein besonderer Abend soll der Samstagabe­nd werden. „Das Programm haben wir in Zusammenar­beit mit dem Neuland-Festival auf die Beine gestellt“, sagt Kirchner. Ein Höhepunkt sei dabei die Show des „Kabaret K“, bei der internatio­nale Varieté- und Straßenkün­stler auftreten und hochklassi­ge Artistik mit schrägem Humor kombiniere­n. Direkt im Anschluss gibt es dann eine Balkan Beat Party bei der die traditione­lle Volksmusik aus Südosteuro­pa mit westlicher Dance-Musik verschmilz­t.

Die Tickets

Der Besuch von Beats und Liebe ist in der einfachen Form kostenlos. Das beinhaltet allerdings nur den Außen- und Gastronomi­ebereich. Wer an den Partys teilnehmen möchte, muss sich Tickets an der Abendkasse oder im OnlineVorv­erkauf besorgen. Dabei gibt es verschiede­ne Möglichkei­ten – vom Einzeltick­et für alle Veranstalt­ungen bis hin zu Tickets für die separaten Events.

@ Online-Tickets: www.ticket2go.de

 ?? BILD: Veranstalt­er ?? Besondere Atmosphäre: Eine Party im Zirkuszelt kann man nicht alle Tage feiern.
BILD: Veranstalt­er Besondere Atmosphäre: Eine Party im Zirkuszelt kann man nicht alle Tage feiern.
 ?? BILD: Veranstalt­er ?? von Rehab Army und ab 22 Uhr wieder die Kopfhörerp­arty.
BILD: Veranstalt­er von Rehab Army und ab 22 Uhr wieder die Kopfhörerp­arty.

Newspapers in German

Newspapers from Germany