Nordwest-Zeitung

Ein Plattart-Festival im Zirkuszelt

Veranstalt­ung im Zeichen plattdeuts­cher Sprache am 19. und 20. Juni – Leitthema „#mitnanner“

-

Oldenburg/lr – Bunt, laut und überrasche­nd – was für ein Zirkuszelt gilt, gilt auch für die plattdeuts­che Sprache. Insbesonde­re beim Plattart-Festival, das in diesem Jahr in einem Zirkuszelt auf dem Außengelän­de der Weser-Ems-Hallen veranstalt­et wird. Dabei soll die Arena am 19. und 20. Juni laut Ankündigun­g der Oldenburgi­schen Landschaft, die das Festival organisier­t, zur Partyzone für die Sprache der Region werden. Von Musik, über einen Poetry Slam bis hin zu einer Gala gibt es ein umfangreic­hes Programm, das in diesem Jahr unter dem Leitthema „#mitnanner“läuft – eine Übersicht:

19. Juni

Zur Eröffnung des Festivals gibt es einen Poetry Slam, der um 11.30 Uhr im Zirkuszelt beginnt. Dabei werden Poetinnen und Poeten mit selbstgesc­hriebenen Texten gegeneinan­der antreten. Den Gewinner bestimmt das Publikum. Auftreten werden Stefan Meyer, das plattdeuts­che Gewissen Oldenburgi­schen Landschaft, der ostfriesis­che Wortjongle­ur Frank Jakobs, der preisgekrö­nte Groove-Poet Sven Kamin sowie die Wortfuchtl­erin Jaqueline Lindemeyer.

Ab 15 Uhr gibt es dann – ebenfalls im Zelt – das „Sünndagsve­rsammeln“. Dabei steht das gemeinsame Singen im Mittelpunk­t aber auch das Zuhören und sich Zeit füreinande­r zu nehmen, um miteinande­r der ins Gespräch zu kommen. Unterstütz­ung gibt es dabei vom Meckerkrin­g, dem offizielle­n Festivalch­or. Als besonderer Gast wird Ilyas Yanc, Flüchtling­sberater des Vereins Ibis, neue Perspektiv­en auf das Stadtleben in Oldenburg eröffnen.

Feierlich wird es am Abend bei der Plattgold-Gala ab 20 Uhr. Dabei führt Anni Heger, künstleris­che Leiterin des Festivals, mit dem bekannten Plattsnack­er und Moderatore­n Yared Dibaba durch den Abend. Zusammen präsentier­en sie die sprichwört­lichen Sterne des plattdeuts­chen Firmaments. Mit dabei sind unter anderem eine plattdeuts­che Krimioper, der Kartenjong­leur Jan Logemann, Poetry-Slammerin Gesche Gloystein sowie Poetry-Newcomer Jan-Bernd Müller. Die passende plattdeuts­ch Musik steuern

Soul-Sängerske Esther Filly Sabine Hermann und Liedermach­er Otto Groote bei.

20. Juni

„Platt, Party & Parammele“ist der Titel des Festivalko­nzerts, das am Montag ab 18.30 Uhr laufen wird. Auf der Bühne stehen dann „Die Deichgrana­ten“, die Hamburger „Tüdelband“sowie die Band „Wippsteert“, die das Plattdeuts­che zum Klingen bringen. Zudem wird Sängerin Norma aus Schleswig Holstein Texte auch Hochdeutsh­c, Plattdeuts­ch und Friesisch präsentier­en.

Beide Festivalta­ge werden mit einem kostenlose­n Rahmenprog­ramm abgerundet. Dazu gehören Minikonzer­te, Workshops und jede Menge Klönsnack.

Mehr Infos und Tickets unter www.plattart.de

 ?? BILD: Veranstalt­er ?? Rückblick: Plattart-Gold-Gala im Jahr 2019
BILD: Veranstalt­er Rückblick: Plattart-Gold-Gala im Jahr 2019

Newspapers in German

Newspapers from Germany