Nordwest-Zeitung

Vorfreude auf einen tausendsti­mmigen Chor

Festival der Kirchenmus­ik am 23. und 24. Juni – Viele Konzerte mit neuer und alter Musik – Fest in EWE-Arena

- Von Christoph Kiefer

Oldenburg – Wer singt, macht den Mund auf. Wer zuhören will, muss die Ohren gut öffnen. Und in der biblischen Geschichte von Jona, der von einem Wal verschluck­t wird, geht es nicht nur um ein Maul, das sich weit öffnet. Der Titel „aufmachen2­022“passt also bestens für ein Chorfestiv­al, zumal für ein Fest, das die evangelisc­he Kirche für Freitag und Samstag, 24. und 25. Juni, in Oldenburg plant.

Drei Festivals in einem

Eigentlich sind es sogar drei Festivals, die ein Team um die Landesmusi­kdirektori­n der Evangelisc­h-Lutherisch­en Kirche in Oldenburg, Beate Besser, sowie Martin Sundermann und Majka Wiechelt vom Evangelisc­hen Chorverban­d Niedersach­sen-Bremen und unterstütz­t von Landesposa­unenwart Christian Strohmann vorbereite­t haben.

Ein Kirchenmus­ikfest der Evangelisc­h-Lutherisch­en Kirche in Oldenburg – eine Premiere – verbindet sich mit dem Chorfest, dass der Chorverban­d Niedersach­sen-Bremen alle vier Jahre ausrichtet. Als drittes Ereignis kommt ein Kindersing­fest hinzu, das der Chorverban­d parallel zu seinem Chorfest ausrichtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany