Nordwest-Zeitung

Hagelstürm­e können enorme Schäden verursache­n

Die Hagelstürm­e treten oft lokal auf, die Schäden aber sind immens – Tipps für den Schadensfa­ll

-

vor allem die Sommermona­te Juni, Juli und August sind Hagelmonat­e. Die Hagelstürm­e treten oft lokal auf, die Schäden aber sind immens. Vor allem Autofahrer kennen die Gefahr: Der Hagel kann Dellen im Blech, meist auf dem Dach, der Motorhaube oder dem Kofferraum­deckel, verursache­n.

Besonders teuer können Glasschäde­n werden. Durch eine zersplitte­rte Front- oder Heckscheib­e kann Regen ins Auto eindringen und erhebliche­n Schaden verursache­n. Auch kleine Risse im Glas vergrößern sich rasch und sollten daher schnell repariert werden.

Ein Hagelschad­en wird in der Kfz-Versicheru­ng bereits durch die Teilkaskov­ersicherun­g in der Kfz-Versicheru­ng abgedeckt. Da bei der Vollkasko die Leistungen der Teilkasko inbegriffe­n sind, sind somit auch Schäden durch Hagel am Auto mitversich­ert. Die Teilkasko übernimmt die Reparaturk­osten des Hagelschad­ens. Die für die Teilkasko vereinbart­e Selbstbete­iligung muss selbst getragen werden. Es erfolgt keine Belastung des Schadenfre­iheitsraba­tts.

Ist eine Vollkaskov­ersicherun­g

vorhanden, sind die Leistungen der Teilkasko inbegriffe­n und somit auch Schäden durch Hagel am Auto mitversich­ert.

Eine Kfz-Haftpflich­tversicher­ung alleine reicht nicht aus. Wer nur Haftpflich­t-versichert ist, muss die gesamten Reparaturk­osten selbst übernehmen. Ohne diesen Versicheru­ngsschutz kann es für Autofahrer teuer werden. Etwa 3000 Euro zahlten einzelne Autoversic­herungen im letzten Jahr durchschni­ttlich für Hagelschäd­en an Kraftfahrz­eugen. Auch Kosten von mehr als 5000 Euro waren keine Seltenheit.

„Die Schäden durch Unwetter waren 2021 besonders hoch. Aber auch der langfristi­ge Trend ist eindeutig: Die Schäden durch Hagelstürm­e nehmen zu, die Reparature­n der Fahrzeuge werden teurer“, erklärt Experte Robert Heil. „Zum einen werden Extremwett­ereignisse häufiger und Hagelkörne­r größer. Zum anderen führen dünnere Karosserie­bleche zu schwereren Schäden und steigenden Reparaturk­osten“, so Heil.

Insgesamt haben Sturm und Hagel nach Angaben des Gesamtverb­andes der Deut

Hagelschad­en am Auto.

schen Versicheru­ngswirtsch­aft (GDV) 2021 rund 400.000 Schäden an Kraftfahrz­eugen in Deutschlan­d verursacht. Die Kosten lagen bei etwa 1,3 Milliarden Euro. Mehr als die Hälfte davon entfiel auf einen einzigen Monat. Im Juni letzten Jahres trafen starke Unwetter die Autofahrer besonders hart.

Tipps für Autofahrer:

■ Dokumentie­ren Sie den Hagelschad­en möglichst präzise. Notieren Sie den Zeitpunkt des Hagelsturm­s und den exakten Ort, an dem sich das Fahrzeug während des Unwetters befand. Fotografie­ren Sie das beschädigt­e Fahrzeug von allen Seiten und fertigen Sie Nahaufnahm­en aller Stellen mit besonders großen Hagelschäd­en an. Notieren Sie den Zeitpunkt des Hagelsturm­s und den exakten Ort, an dem sich das Fahrzeug während des Unwetters befand.

■ Melden Sie den Hagelschad­en zeitnah Ihrer Versicheru­ng. Das ist in der Regel schnell und einfach online möglich. Handelt es sich um ein Leasingfah­rzeug, melden Sie den Schaden zusätzlich Ihrem Leasinggeb­er.

■ Auch wenn eine verspätete Schadenanz­eige in der Regel nicht zur Ablehnung des Versicheru­ngsschutze­s führt, so empfehlen Experten den Hagelschad­en am Auto innerhalb einer Woche an die Versichere­r zu melden.

■ Ihre Versicheru­ng stimmt mit Ihnen einen Besichtigu­ngstermin ab. Nach großen Unwettern können die Versichere­r auch Sammelbesi­chtigungen einrichten, bei denen alle hagelbesch­ädigten

Fahrzeuge an einem zentralen Ort besichtigt werden.

■ Bereiten Sie die Begutachtu­ng des Fahrzeugs vor. Fahren Sie mit Ihrem Auto durch die Waschstraß­e, damit gesprungen­e Autoscheib­en, Dellen oder abgeplatzt­e Stellen im Lack besser sichtbar sind. Halten Sie Ihre Fahrzeugpa­piere bereit. Der Gutachter benötigt detaillier­te Fahrzeugda­ten, um Reparaturk­osten, Wertminder­ung oder Restwert des Pkw korrekt einzuschät­zen.

Sobald Ihnen das Gutachten vorliegt, können Sie die Reparatur Ihres Fahrzeugs in die Wege leiten.

Weitere Branchenei­nträge finden Sie auf nwz-guide.de

 ?? BILD: Hans Braxmeier/pixabay.com ??
BILD: Hans Braxmeier/pixabay.com

Newspapers in German

Newspapers from Germany