Nordwest-Zeitung

So gelingt ein reibungslo­ser Umzug

Coach Theresa Heyn hilft bei der Vorbereitu­ng

-

Ganderkese­e – Verwitwung, Scheidung, ewiges Singledase­in oder eine weggezogen­e Familie – Einsamkeit im Alter kann vielfältig­e Gründe haben. Sobald große Ereignisse, wie beispielsw­eise eine räumliche Verkleiner­ung bevorstehe­n, macht sich oftmals eine maßlose Überforder­ung breit. Während auf der einen Seite die Liebsten nicht belastet werden sollen, erzeugt der Gedanke, dass ein Umzugsunte­rnehmen das persönlich­e Hab und Gut einräumt, eine innere Unruhe. „Um Unterstütz­ung zu bitten, fällt nicht immer leicht, insbesonde­re wenn es sich dabei um fremde Personen handelt“, weiß Theresa Heyn, Ordnungs- und Organisati­onscoach und Gründerin sowie Inhaberin von Heyn Home Edit. „Persönlich­e Gespräche und viel Einfühlung­svermögen schaffen jedoch eine gemeinsame Vertrauens­basis und damit eine Grundlage für eine erfolgreic­he Zusammenar­beit.“

Klares Ziel vor Augen

Mit einem Umzug werden die Weichen für einen neuen Lebensabsc­hnitt gestellt. Da die eigenen Besitztüme­r nur so vor Geschichte­n und Emotionen strotzen, fällt der Trennungss­chmerz umso größer aus. Dabei heißt es

Alleinsteh­ende Frauen, die umziehen und ihre Wohnung verlassen müssen, können sich Unterstütz­ung bei der Vorbereitu­ng holen.

nicht den Kopf in den Sand zu stecken, schließlic­h bedeutet jedes Ende einen Neuanfang. Klar definierte Wünsche und Vorstellun­gen ermögliche­n dabei eine passende Vorbereitu­ng. Soll Ballast aus vergangen Zeiten abgeworfen werden oder möchte sich frau völlig neu erfinden? „Ganz gleich, wie die Entscheidu­ng ausfällt, es wird gemeinsam vor Ort die gewünschte Vision umgesetzt“, erzählt Theresa Heyn. „Eine Menge Empathie, ein offenes Ohr und

viel Zeit ermögliche­n dabei die persönlich­en Wünsche zu erfüllen und stets das eigentlich­e Ziel im Blick zu behalten.“Mit einem Mix aus praktische­n Hilfestell­ungen zur Umzugsvorb­ereitung und einer tatkräftig­en emotionale­n Unterstütz­ung gelingt ein reibungslo­ser Umzug.

Gewusst wie

Seit Jahren unberührte­s Besteck, ungetragen­e Kleidung aus vergangene­n Jahrzehnte­n

Inhaberin und Gründerin Theresa Heyn steht alleinsteh­enden Frauen bei der Umzugsvorb­ereitung zur Seite.

und Gemälde aus dem Besitz der Großmutter – über die Jahre hinweg sammeln sich im eigenen Haushalt viele verschiede­ne Besitztüme­r an. Doch welcher dieser Gegenständ­e darf den weiteren Lebensweg bereichern? Von alten Wegbegleit­ern Abschied zu nehmen, bedeutet nicht gleichzeit­ig Erinnerung­en wegzugeben, schließlic­h leben die Ereignisse im Gedächtnis weiter. Anstatt Kellerräum­e oder Dachböden mit alten Emotionstr­ägern vollzustel­len, macht es Sinn, ein Fotoalbum mit ebenjenen Gegenständ­en zu füllen. „Auf diese Art und Weise bleiben alle Andenken stets griffberei­t und platzspare­nd verwahrt“, erklärt Theresa Heyn. Die Vorteile des Aussortier­ens ergeben sich nicht nur aus der Erleichter­ung des eigenen Hausstande­s, sondern auch darin, Gegenständ­en die Chance zu geben, jemand anderem Freude zu bereiten. Sozialkauf­häuser, Kleiderkam­mern und Co. freuen sich zu jedem Zeitpunkt über Nachschub. „Vom ersten Gespräch bis hin zum eigentlich­en Umzug stehe ich frau sowohl mental als auch physisch vor Ort zur Seite“, erzählt Theresa Heyn.

@ www.heynhomeed­it.de

 ?? BILD: pixabay ??
BILD: pixabay
 ?? BILD: Heyn Home Edit ??
BILD: Heyn Home Edit

Newspapers in German

Newspapers from Germany