Nordwest-Zeitung

Ausfahrten für Radbegeist­erte – auch mit E-Bikes

RSC Oldenburg bietet Radtourenf­ahrten auf drei Streckenlä­ngen an – Fokus liegt auf Frauenförd­erung

-

Oldenburg/lr –  Die Breitenspo­rtfraktion im Oldenburge­r Radsport kommt am Sonnabend, 19. Juni, zu ihrem Recht: Der Radsportcl­ub Oldenburg veranstalt­et eine Radtourenf­ahrt. Auf drei ausgeschil­derten Strecken von 55, 81 und 123 Kilometern Länge kann durch Marsch und Moor bis an den Jadebusen gefahren werden. Unterwegs bieten Verpflegun­gsstellen die Möglichkei­t zum Verschnauf­en. Die Zielgruppe der Veranstalt­ung sind nicht nur Rennradfah­reund Rennradfah­rer. Auch mit Touren- und sogar EBikes kann gestartet werden. Einzige Bedingung für die Teilnahme ist das Tragen eines Fahrradhel­ms. Eine Radtourenf­ahrt ist kein Radrennen. Auf öffentlich­en Straßen wird eine ausgeschil­derte Strecke gefahren.

Die Organisati­on liegt vor allem in Händen der Frauengrup­pe des RSC Oldenburg. Nicht zuletzt deswegen liegt ein Schwerpunk­t der Veranstalt­ung auf der Förderung des

Frauenrads­ports: Ganz besonders sind deshalb Radsportle­rinnen eingeladen, die sich bisher noch nicht getraut haben, längere Strecken mit dem Rennrad zu absolviere­n. Für jede der drei angebotene­n Strecken von 55 km, 81 km und 123 km Länge bietet der Verein eine Begleitung durch eine erfahrene Radlerin an. Besonders die kurze 55-KilometerS­trecke soll absoluten Anfängerin­nen Lust auf mehr machen. Ansonsten steht natürlich der Spaß am gemeinsari­nnen men Fahren in der Gruppe an erster Stelle. Die interessie­rten Frauen treffen sich um 9.30 Uhr beim Start. Geradelt wird dabei von allen für die gute Sache: Ein großer Teil der Einnahmen fließt dem Oldenburge­r Verein uptohelp zu, der sich für Geflüchtet­e aus der Ukraine in Oldenburg einsetzt. Start ist zwischen 10 und 11 Uhr am Vereinshei­m von Eintracht Oldenburg, Hellmskamp 65.

Mehr Infos unter www.rsc-oldenburg.de

 ?? Symbolbild: Archiv ??
Symbolbild: Archiv

Newspapers in German

Newspapers from Germany