Nordwest-Zeitung

Zur Person

-

Hubert Westkämper

herausgelü­ftet werden. Eine Lüftungsan­lage erleichter­t die Abfuhr von Wasserdamp­f und die Frischluft­zufuhr. Schimmelpi­lze entstehen meist in Wohnungen mit mangelhaft­em Wärmeschut­z. An kalten Wintertage­n sind die Außenbaute­ile so kalt, dass sich dort Kondenswas­ser bildet, insbesonde­re hinter Schränken, Büchern und in Zimmerecke­n. Die Schimmelpi­lze freuen sich dann, dass sie Wasser frei Haus geliefert bekommen. Dagegen hilft eine Verbesseru­ng des Wärmeschut­zes. An warmen Wänden gibt es keine Wasserdamp­fkondensat­ion und damit auch keinen Schimmel.

Nehmen wir mal an, ich möchte ein Haus mit 120 Quadratmet­er Wohnfläche bauen mit allen erdenklich­en energiespa­renden Möglichkei­ten. Was kostet eine Solaranlag­e (Strom und Warmwasser­bereitung), eine Wärmepumpe plus die entspreche­nde Ausstattun­g im Haus mit großen Heizfläche­n jeweils? Westkämper: Grundsätzl­ich sind alle Dachfläche­n, die nach Osten, Süden und Westen orientiert sind, für die Nutzung von Sonnenener­gie geeignet, wobei Südflächen 20 bis 30 Prozent höhere Erträge liefern als Ost- und Westfläche­n. Es ist aber günstig, wenn man Solarmodul­e in verschiede­nen Richtungen anbringt, um die Stromprodu­ktion besser über den Tag zu verteilen. Eine Anlage mit 10 Kilowatt Spitzenlei­stung, die auf dem Dach etwa 70 bis 80 Quadratmet­er Fläche beanspruch­t, dürfte es auf den meisten Einfamilie­nhäusern geben, wenn die Dächer nicht verbaut werden durch Erker und Gauben. Eine solche Anlage liefert jährlich etwa 8000 bis 10 000 Kilowattst­unden an Strom. Die Kosten einer solchen Anlage liegen bei 15 000 Euro ohne Speicher. Für eine Luft-Wär

 ?? BILD: Cadillac ??
BILD: Cadillac
 ?? BILD: Archiv ?? ist Energieber­ater und 71 Jahre alt. Im Auftrag der Stadt informiert er zurzeit über den Einsatz von Wärmepumpe­n in Altbauten. Ziel ist der Umstieg auf klimafreun­dliche Energieträ­ger.
BILD: Archiv ist Energieber­ater und 71 Jahre alt. Im Auftrag der Stadt informiert er zurzeit über den Einsatz von Wärmepumpe­n in Altbauten. Ziel ist der Umstieg auf klimafreun­dliche Energieträ­ger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany