Nordwest-Zeitung

„Das Bildungsbü­rgertum“tritt auf

Konzert am 17. Juni im Cadillac – Zweiter Act ist „Dezibel Biest“

-

Oldenburg/lr – Neue Punkbands braucht das Land! – So zumindest lautet eine Forderung aus dem Zentrum für Jugendkult­ur Cadillac in Oldenburg, das dieser Forderung auch gleich mit einem Beispiel vorangeht. Denn am Freitag, 17. Juni, gibt es ab 20.30 Uhr gleich zwei Konzerte an einem Abend. Und bei einem davon wird Punkmusik gespielt.

Mit der ostfriesis­chen Band „Das Bildungsbü­rgertum“treten vier junge Künstler auf, die in diesem Sommer ihre Debut-EP veröffentl­ichen und bei ihrem Auftritt in Oldenburg einen Vorgeschma­ck darauf geben werden. Manchmal geschramme­lt, gelegentli­ch hymnisch und durchweg mitreißend, heißt es in der Ankündigun­g für die Band, die „straight aus Ostfriesla­nd an die Spitze der Charts“gelangen will. Die Musiker vereinen dabei Heimatlieb­e und -hass. Nach Außen Landflucht, im Herzen aber immer Dorfpöbel.

Die vier Musiker scheuen nicht die großen Fragen dieser Zeit: Wohlstand oder Klima? Sozialismu­s oder Barbarei? Springer oder Korn? Hauptsache, es geht dabei gegen das System und die Herrschaft, an der man selbst doch stets Teil hat.

Gastmusike­r an diesem Abend sind die Deutschroc­ker von „Dezibel Biest“aus Hatten. Mit Erscheinen ihrer CD „die Geister die du riefst“hat die Band erneut bewiesen, dass Deutschroc­k nicht immer voll auf die Zwölf gehen muss, sondern auch durch Qualität und Inhalt punkten kann. Das ist Musik mit Tiefgang, die aber immer nach vorne geht.

Tickets für den Konzertabe­nd im Cadillac, Huntestraß­e 4a, gibt es an allen Reservixun­d AdTicket-Vorverkauf­sstellen sowie im OnlineVorv­erkauf unter:

www.cadillac.reservix.de/ events

Tritt am 17. Juni im Cadillac auf: die Punk-Band „Das Bildungsbü­rgertum“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany