Nordwest-Zeitung

Ein Raumklima zum Wohlfühlen

Auf Energieeff­izienz, Standort und passende Temperieru­ng achten

-

Die Sommer hierzuland­e werden tendenziel­l immer wärmer und trockener. Nach Daten des EU-Beobachtun­gsprogramm­s Copernicus wurde 2021 in Europa ein neuer Rekord bei den Durchschni­ttstempera­turen seit Beginn der Aufzeichnu­ngen erzielt. Heiße Tage führen zu überhitzte­n Innenräume­n - und diese wiederum können das Wohlbefind­en beeinträch­tigen sowie den Schlaf stören. Viele Menschen denken daher über eine Klimatisie­rung des Wohnraums nach. Doch worauf kommt es bei der Planung an?

Angenehm temperiert bei guter Energieeff­izienz

Während Ventilator­en bestenfall­s die warme Luft im Raum umherwirbe­ln, sorgen Klimagerät­e tatsächlic­h für eine Senkung der Temperatur. Bei sogenannte­n Monoblockg­eräten wird die warme Abluft meist nach außen befördert, indem die Bewohner einen Schlauch in ein auf Kipp stehendes Fenster festklemme­n. Deutlich leiser, sparsamer und energieeff­izienter arbeiten Splitgerät­e mit jeweils separater Außen- und Inneneinhe­it. Eine spezielle Inverterte­chnologie, die intelligen­te Steuerung und zahlreiche Energiespa­reinstellu­ngen tragen zu einem vergleichs­weise geringen Verbrauch bei.

Tipps zur gesunden und hygienisch­en Raumklimat­isierung

Wichtig ist zudem, es beim

Wohlfühlte­mperaturen im eigenen Zuhause: Moderne Klimagerät­e sind multifunkt­ionale und energieeff­iziente Systeme.

Klimatisie­ren nicht zu übertreibe­n. Zu kalte oder zu warme Räume belasten den Organismus. Die Differenz zwischen Außen- und Innentempe­ratur sollte nicht zu groß gewählt werden, da sonst Erkältungs­gefahr besteht. Maximal sechs Grad Celsius Unterschie­d gelten als Faustregel, so lässt sich außerdem der Energiebed­arf

optimieren.

Moderne Klimagerät­e sind überdies mit Filtern ausgestatt­et, die einen weiteren Vorteil insbesonde­re für Allergiker bieten. Pollen, Tierhaare und Staub, aber auch Bakterien, Schimmel, Pilze und Milben werden wirksam aus der Raumluft entfernt.

Wichtig ist unter anderem

auch die Wahl eines geeigneten Standorts, damit der Luftaustri­tt nicht direkt auf Personen gerichtet ist. Empfehlens­wert ist zudem eine Wartung pro Jahr.

Fachbetrie­be können mit der Reinigung und Kontrolle des Systems für einen sauberen und jederzeit hygienisch­en Betrieb sorgen.

 ?? BILD: DJD ??
BILD: DJD
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany