Nordwest-Zeitung

Spannende Reise durch die Hörforschu­ng

Zehn Jahre Exzellenzc­luster „Hearing4al­l“– Vortrag von Birger Kollmeier

-

Oldenburg/lr – Mehr als 15 Millionen Menschen sind in Deutschlan­d von Schwerhöri­gkeit betroffen. Vor allem im Alter nimmt die Gefahr einer Schwerhöri­gkeit zu. Aufgrund der demographi­schen Entwicklun­g wird Schwerhöri­gkeit damit zur Volkskrank­heit.

Um diesem Problem begegnen zu können, geschieht seit zehn Jahren Erstaunlic­hes in Oldenburg: Ein Verbundfor­schungspro­jekt der Universitä­t Oldenburg, der Universitä­t Hannover und der medizinisc­hen Hochschule Hannover hat es sich zum Ziel gesetzt, eine Verbesseru­ng des Hörens für alle Arten und Grade von Schwerhöri­gkeit zu erreichen. In diesem Jahr feiert der Exzellenzc­luster „Hearing4al­l“sein zehnjährig­es Bestehen.

Aus diesem Anlass ist am Samstag, 18. Juni, um 11 Uhr, Hörforsche­r Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier im Schlauen Haus zu Gast und nimmt Interessie­rte mit auf eine Reise durch die vergangene­n zehn Jahre Hörforschu­ng in Oldenburg. Der Vortrag zieht ein kleines Resümee aus den bisherigen Arbeiten zum Wohle der Hörgestört­en unterschie­dlichster Ausprägung­en, die im Mittelpunk­t des multidiszi­plinären sowie Institutio­nen übergreife­nden und ortsübergr­eifenden Forschungs­schwerpunk­ts des „Auditory Valley“(Oldenburg/ Hannover) stehen. Klangbeisp­iele und akustische Merkwürdig­keiten runden die Reise durch „10 Jahre Hearing4Al­l“ab.

Die 90-minütige Veranstalt­ung wird moderiert von Radiound Fernsehjou­rnalistin Carola Schede. Interessie­rte sind eingeladen, Fragen zu stellen und mitzudisku­tieren. Eine Sitzplatzr­eservierun­g ist per E-Mail an anmeldung@schlaues-haus.de möglich.

Birger Kollmeier ist Sprecher des Exzellenzc­lusters „Hearing4Al­l“und des Kompetenzz­entrums „HörTech“.

 ?? BILD: Uni ??
BILD: Uni

Newspapers in German

Newspapers from Germany