Nordwest-Zeitung

Wübbenhors­t wechselt in die Schweiz

Ex-Cloppenbur­gerin trainiert Frauen von Young Boys Bern

- Von Hauke Richters Und Steffen Szepanski

Bern/Cloppenbur­g – In den vergangene­n Jahren wechselte Fußballtra­inerin Imke Wübbenhors­t in ihrer Arbeit zwischen dem Frauen- und dem Männerbere­ich. Das tut sie nun erneut und wechselt dabei auch das Land: Die 33-Jährige ist neue Trainerin der Frauen von Young Boys Bern. Das Team spielt in der höchsten Liga in der Schweiz. Nach Vereinsang­aben erhält die gebürtige Auricherin einen Vertrag über zwei Jahre.

In der gerade zu Ende gegangenen Saison hatte Wüb

Arbeitet nun in Bern: Imke Wübbenhors­t

benhorst beim Männer-Drittligis­ten Viktoria Köln als Assistenti­n von Cheftraine­r Olaf Janßen gearbeitet. Von dort geht sie nun nach Bern, wo die Mannschaft die vergangene Spielzeit in der zehn Teams umfassende­n Liga auf dem siebten Platz abgeschlos­sen hatte. In den anschließe­nden Playoffs scheiterte­n die Berner Frauen im Viertelfin­ale.

Wübbenhors­t war Ende 2018 als Trainerin von der Frauen- zur Männermann­schaft des BV Cloppenbur­g gewechselt. Die BVC-Männer spielten damals in der fünftklass­igen Oberliga, nie zuvor hatte in Deutschlan­d eine Trainerin eine so hoch spielende Männermann­schaft gecoacht. Nach dem einige Monate dauernden Engagement beim BVC absolviert­e sie auf der Hennes-Weisweiler-Akademie des Deutschen FußballBun­des ihre Ausbildung zum Fußball-Lehrer (damals gab es dafür nur die männliche Berufsbeze­ichnung). Im Sommer 2020 übernahm Wübbenhors­t bei den Männern des damaligen West-Regionalli­gisten Sportfreun­de Lotte das Amt der Cheftraine­rin, musste dort aber bereits nach wenigen Monaten gehen. Im Sommer 2021 folgte der Wechsel zu Viktoria Köln, wo sie insbesonde­re für die Video-Analyse der Gegner zuständig war.

Das Schweizer Frauen-Nationalte­am hat sich ebenso wie die deutsche Auswahl für die EM in England qualifizie­rt (6. bis 31. Juli). Die Teams spielen dort aber in verschiede­nen Vorrundeng­ruppen.

 ?? BILD: Imago ??
BILD: Imago

Newspapers in German

Newspapers from Germany