Nordwest-Zeitung

Bäcker unter Druck – Brot wird teurer

Bäko Weser-Ems-Mitte legt Bilanz 2021 vor – Noch gute Zahlen

- Von Karsten Röhr

Oldenburg – Die Versorgung ist gesichert – aber die immer höheren Energie- und Rohstoffpr­eise und der Mindestloh­n von 12 Euro, der ab Oktober gilt, werden Brot- und andere Backwaren weiter verteuern. Das ist der Ausblick, den die Führung der Bäko WeserEms-Mitte, der umsatzstär­ksten Bäko in Deutschlan­d, auf ihrer Generalver­sammlung am Mittwoch in Oldenburg gegeben hat.

„Auch zu Beginn des laufenden Jahres begleitete Corona unsere Kunden und Mitgliedsb­etriebe“, sagte der geschäftsf­ührende Vorstand Dr. Ewald Oltmann. Seit März treibe der Krieg in der Ukraine die Weltmarktp­reise für landwirtsc­haftliche Produkte wie Weizen und Gerste – bei sinkender Kaufkraft durch die Inflation. Die Bäko sei – Stand jetzt – aber lieferfähi­g: „Wenn im normalen Maß bestellt wird, können wir für fast alle Warengrupp­en auch im normalen Maß liefern“, sagte Oltmann.

Der Umsatz der Regionalge­nossenscha­ft stieg von Mai 2021 auf Mai 2022 um 11 Prozent auf 218,4 Millionen Euro. Die Steigerung resultiere vor allem aus den höheren Einkaufspr­eisen für die Bäko und ihre Kunden, sagte Oltmann. Der Jahresüber­schuss stieg auf 1,1 Millionen Euro. Daraus wird eine Dividende von 8 Prozent ausgeschüt­tet (91 000 Euro).

Investiert haben die Bäcker 38 Millionen Euro in bessere Technik, unterstütz­t durch das Programm „Neustart Niedersach­sen“– 33 Prozent mehr als im Vorjahr. Gleichzeit­ig wurden 43 Betriebe geschlosse­n – vor allem wegen fehlender Nachfolger.

Die Regionalge­nossenscha­ft mit Hauptsitz in Oldenburg versorgt als Großhändle­r und Dienstleis­ter Bäckereien und Konditorei­en im nordwestde­utschen Raum und im Großraum Braunschwe­ig, Göttingen, Magdeburg. Die Genossensc­haft, die auch einen Sitz in Braunschwe­ig hat, beschäftig­t 272 Mitarbeite­r und hat 480 Mitglieder.

 ?? BILD: T. von Reeken ?? Gutes Ergebnis in herausford­ernden Zeiten (v.li.): Ewald Oltmann mit Prüferin Dorothee Böhmer vom Genossensc­hafts
und Raiffeisen­verband und dem Bäko-Aufsichtsr­atsvorsitz­enden Dietmar Baalk
BILD: T. von Reeken Gutes Ergebnis in herausford­ernden Zeiten (v.li.): Ewald Oltmann mit Prüferin Dorothee Böhmer vom Genossensc­hafts und Raiffeisen­verband und dem Bäko-Aufsichtsr­atsvorsitz­enden Dietmar Baalk

Newspapers in German

Newspapers from Germany