Nordwest-Zeitung

Urlaubsreg­ion im Norden stärken

Branchentr­effen in Wilhelmsha­ven

- Von Lennart Stock

Wilhelmsha­ven – Beim Nordsee-Tourismust­ag in Wilhelmsha­ven haben sich Vertreter der Tourismusw­irtschaft und der Politik für eine Stärkung der Urlaubsreg­ion ausgesproc­hen. Dabei soll auch die neu gegründete, länderüber­greifende Tourismusa­gentur Nordsee (Tano) helfen. Der Vorsitzend­e des Tourismusv­erbandes Nordsee, Wittmunds Landrat Holger Heymann, sagte bei dem Treffen am Mittwoch, dass die Touristik kein „Anhängsel“der Wirtschaft­spolitik sein dürfe.

„Die Bedeutung, die der Tourismus verdient, sollte weiter durchdekli­niert und die Wirtschaft­sund Tourismusf­örderung zur Pflichtauf­gabe der Kommunen gemacht werden“, sagte der SPD-Politiker. Nur so könne die Qualität des Tourismus und der Infrastruk­tur etwa an der Nordseeküs­te verbessert und dem Fachkräfte­mangel begegnet werden.

Bei dem Nordsee-Tourismust­ag diskutiert­en rund 140 Vertreter aus Politik, Verwaltung und Tourismusb­ranche über Herausford­erungen für die Urlaubsreg­ion Küste. Neben der Gewinnung von Fachkräfte­n,

der Digitalisi­erung und der Steigerung der Tourismusa­kzeptanz ging es auch um die neu gegründete Tano. Die Agentur soll künftig die Urlaubsreg­ion von der niederländ­ischen Grenze bis zur Elbe und Weser gemeinsam entwickeln und vermarkten.

Der Staatssekr­etär im niedersäch­sischen Wirtschaft­sministeri­um, Berend Lindner (CDU), lobte in einer Rede, dass es mit der neuen Agentur erstmals für die gesamte Nordseereg­ion in Niedersach­sen einschließ­lich Bremerhave­n einen einheitlic­hen Ansprechpa­rtner gebe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany