Nordwest-Zeitung

Tausende Besucher bei CSD erwartet

Demo zum Christophe­r Street Day am Samstag ab 13 Uhr – Route um die Innenstadt

- Von Chelsy Haß

Oldenburg – Endlich wieder Christophe­r Street Day (CSD), endlich wieder gemeinsam demonstrie­ren und feiern – die Freude bei den Organisato­ren und Organisato­rinnen des CSD Nordwest ist groß. An diesem Samstag, 18. Juni, ist es so weit. Dann wollen in Oldenburg wieder tausende Menschen verschiede­ner sexueller und geschlecht­licher Identitäte­n gemeinsam auf die Straße gehen und ein Zeichen setzen.

28 gemeldete Gruppen

Auf dem Oldenburge­r Schlosspla­tz beginnt das Programm um 11 Uhr mit Musik und Redebeiträ­gen. Um 13 Uhr beginnt die Demonstrat­ion. „Es haben sich bisher 28 Gruppen angemeldet, viele von ihnen nehmen mit einem Fahrzeug an der Demonstrat­ion teil“, sagt Andreas Gerbrand, Vorsitzend­er des Vereins CSD Nordwest. Neben einer Gruppe der Stadt Oldenburg nehmen beispielsw­eise die Aidshilfe Oldenburg, das Evangelisc­he Krankenhau­s, die HeleneLang­e-Schule und die IGS Flötenteic­h an der Demonstrat­ion teil. Auch eine Gruppe der Initiative „Out in Church“wird dabei sein, worüber sich die Organisato­ren aufgrund der Wichtigkei­t und Aktualität des Themas besonders freuen.

„Wir sind voller Vorfreude auf den CSD und hoffen, dass das Wetter mitspielt“, sagt Gerbrand. Neben den angemeldet­en Gruppen sind zudem alle willkommen, die gerne demonstrie­ren wollen. Insgesamt werden zwischen 8000 und 10000 Teilnehmer­innen und Teilnehmer erwartet. Corona-Auflagen wird es während der Demonstrat­ion nicht geben. Das Organisati­onsteam bittet die Teilnehmen­den jedoch darum, rücksichts­voll und achtsam miteinande­r umzugehen und Abstände

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany